Was bedeutet das Ende von Look Away?

1 Antwort

Allerdings zeigt sich hier recht schön, das man als Zuschauer nicht wirklich das Hirn ausschalten sollte, wenn man der Handlung in gewissen Punkten wirklich logisch folgen will. Wie oben bereits von mir beschrieben, macht man es dem Zuschauer dabei am Ende eben nicht so einfach, indem man hier eine einfache wie plausible Lösung in Sachen Maria/Airam und ihren völlig unterschiedlichen Verhaltensweisen quasi auf dem Silbertablett liefert. Man überlässt es hier sehr bewusst der Phantasie des Zuschauers, ob es sich bei Airam wirklich um die verstorbene Zwilligsschwester handelt, die über die Spiegel Kontakt zu Maria aufnimmt, oder ob Maria an Informationen gelangt ist, die eine gespaltene Persönlichkeit und damit auch unheilvolle Visionen hinsichtlich ihres Spiegelbild hervorrufen. Eine wirklich klare Antwort erhält man auch nicht durch die Schlusssequenz, wo man die Mutter im Bett liegen sieht, in der sie spiegelbildlich (!) auf beiden Seiten ihre Tochter (oder vielleicht doch beide Töchter) im Arm hält.

https://www.zauberspiegel-online.de/index.php/phantastisches/gesehenes-mainmenu-150/35324-spiegelbilder-mobbing-die-macht-der-manipulation-look-away#:~:text=Auf%20dem%20Abschlussball%20kommt%20es,um%20ihre%20Probleme%20l%C3%B6sen%20will.