Was bedeutet das? Bleigießen

2 Antworten

Bleigießen ist eine Spielerei.

Es gibt eine einzige halbwegs zuverlässige Methode, um in die Zukunft zu sehen: Man muss die Geschichte kennen und die Gegenwart beobachten. Selbst wenn man sehr gut darin ist (Kenntnis der Geschichte und Beobachten der Gegenwart), braucht man ein wichtiges Werkzeug: Dieses Werkzeug ist die Logik.

Und all das zusammen gibt immer noch keine Garantie dafür, dass man erkennt, was kommen wird.

Die Wahrsagerei mit gegossenem Blei, Kartenlegen, Kaffeesatz, Schafsgedärme, Sternekonstellation, oder was es sonst so alles gibt und gegeben hat, ist so treffsicher wie ein Wind, den ein Esel ablässt.

Warum glaubt ihr an so ein Zeug? Sorry, aber ich seh nicht ganz den Sinn hinter dem Abkühlen eines Metalls in einer Flüssigkeit und dem anschließenden Beobachten der Form... Inwiefern soll das die Zukunft voraus sagen? Denk doch mal logisch!

ZeldaMay
Beitragsersteller

Ja, sicher könnte man das logisch sehen. Man könnte alles logisch sehen. Aber ich kann jetzt nicht behaupten dass Gott logisch ist oder Esoterik mit ihren Pendeln und Heilsteinen. Es ist einfach eine tolle Sache. Man muss ja auch nicht alles so ernst nehmen aber die Welt immer logisch zu sehen ist nicht sinnvoll - für mich jedenfalls.