Was bedeutet das Affen-Emoji, das mir meine Freundin sendet?

10 Antworten

Kulturbanause!

https://de.wikipedia.org/wiki/Drei_Affen

Der Spruch „nichts sehen, nichts hören, nichts sagen“ wird in Japan als mizaru, kikazaru, iwazaru (見ざる、聞かざる、言わざる) ausgedrückt.
„Was nicht dem Gesetz der Schönheit [= angemessenes Verhalten] entspricht, darauf schaue nicht; was nicht dem Gesetz der Schönheit entspricht, darauf höre nicht; was nicht dem Gesetz der Schönheit entspricht, davon rede nicht; was nicht dem Gesetz der Schönheit entspricht, das tue nicht.“
Kungfutse: Lun Yu. Gespräche. Buch 12

PalaceBoiZh
Beitragsersteller

He mein Algemeinwissen ist sonst super gut denke ich... :D

Na genau das, was sie dort auf dem Bild machen.

Der der sich die Augen zuhält macht man oft, wenn etwas einem peinlich ist oder man etwas peinliches beobachtet hat.

Der mit den Ohren, das selbe in grün. Wenn man etwas nicht mehr hören kann, oder genervt ist.

Der mit dem Mund z.B wenn man sich versprochen hat oder liebe hätte die Klappe halten sollen.

Du musst die Smileys aber immer im Kontext des Gesprächs betrachten : )

PalaceBoiZh
Beitragsersteller

Yaaas danke dir!

Das mit den Affen ist eigentlich aus der japanischen Kultur und bedeutet "nichts hören, nichts sehen und nichts sagen" - eben das was wir eigentlich auch sehen. Jetzt in der modernen Zeit werden sie als Verniedlichung eingesetzt. Wenn zum Beispiel jemand etwas schreibt was du nicht hören möchtest oder etwas passiert ist was du nicht sehen / aussprechen willst. Emojis werden aber so gut wie nie nach dessen eigentlicher Bedeutung eingesetzt, weshalb es vom Prinzip alles bedeuten kann. Es liegt nun mal, wie man so schön sagt, im Auge des Betrachters.

Das sind hauptsächlich Smileys die als "Schüchtern" gelten. Sollen also nicht bedeuten, dass du ein Affe oder sonstiger Primat bist! :-D

Ist eher was positives und völlig normal :)