Was bedeutet das „264“ im Videoformat „H.264“?

3 Antworten

Hat sich irgendwie aus einer Namenskonvention ergeben. Davor gab es H.263 und der Nachfolger ist H.265.

Es sagt, dass es zur Gruppe H.200-H369 gehört und damit audiovisuelle Dienste bezeichnet. H.100-H.199 hingegen gehört zum Bereich Telefondienste, H.500-H.569 Mobilität und Zusammenarbeitsverfahren und H.600-H.619 Breitband- und Triple-Play-Multimediadienste.

Nichts. Es gibt bei der ITU einfach fortlaufende Nummern für verschiedene Standards.