Was bedeutet das?

Bei bank 5 steht auch ,, not a vmvare...". Ich hab das Bild aus dem Internet, da ich meins nicht fotografiert hab. Jz erst bemerkt.

Weitere Ergänzung: nach jedem Neustart kommt die selbe Nachricht. Kann ich aber wieder mit entf umgehen

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hattest oder hast immer noch ein Virtuales System auf Deinem Rechner. Vermutlich wird eines Deiner Spiele in einem alten System (XP, VISTA, Win_7 oder Linux) gestartet. Um dies zu ermöglichen muß eine entsprechende "Virtuelle Umgebung" geladen werden. Hier scheint es - durch die Hardware-Nachrüstung - ein Problem zu geben.

Wenn es Dich nicht weiter stört, dann überspringe diese Fehlermeldung wie gehabt mit <Entf>. Wenn es Dich nervt, dann deaktiviere im BIOS/UEFI die Virtualisierungs-Unterstützung. Allerdings kannst Du dann auch Deine virtuellen Systeme (bzw. Spiele) nicht mehr starten.

Willst Du Ordnung schaffen, mußt Du schauen, welches Tool die Probleme bereitet (vermutlich VMware) und das neu machen.

NormanBcr
Beitragsersteller

Ich hab jetzt Windows komplett neu aufgesetzt. Vergebens. Es besteht immer noch das selbe Problem...

dsteinigfn  28.12.2023, 04:35
@NormanBcr

Ein Hypervisor ermöglicht das Erstellen und Ausführen virtueller Systeme, unabhängig vom eigentlichen Betriebssystem. Dabei werden aber die Hardware-Ressourcen des aktuell laufenden Betriebssystems unter den zusätzlich laufenden Virtuellen Systemen aufgeteilt. Dies zu managen ist Aufgabe des Hypervisor's.

Der Hypervisor selber ist ein Prozess und damit software-seitig. Er ist in die entsprechende VM-Software integriert und lässt sich nicht separat installieren, bearbeiten oder ausführen. Wenn es auf einem PC Probleme mit dem Hypervisor gibt, heißt dies immer, dass die verwendete VM-Software nicht kompatibel, ungeeignet oder falsch konfiguriert ist.

Du schreibst, dass die Fehleranzeige jetzt nach einer Neu-Installation von Windows immer noch erscheint. Hast Du das Windows komplett neu installiert oder hast Du die alten Einstellungen übernommen? Es könnte sein, dass Du in diesem Fall die alten Fehler mit übernommen hast! Welche VM-Software hast Du installiert? Wenn Keine - dann solltest Du in Deiner BIOS die Hardware-Virtualisierung deaktivieren. Dann ist auch die Fehlermeldung weg. Hast Du eine VM-Software installiert, so ist diese vermutlich nicht kompatibel mit Deiner Hardware.

Dein Rechner will beim Hochfahren ein "Virtuelles System" einrichten, findet aber den zugehörigen Hypervisor nicht. Daher diese Fehlermeldung.

NormanBcr
Beitragsersteller
@dsteinigfn

Über die Einstellungen -> PC zurücksetzten -> alles zurücksetzten -> alle Laufwerke "vollständig" bereinigen. Und Windows über install.wim neu runtergeladen.

Nein, ich habe keine VM Software jemals heruntergeladen. Wüsste aber auch nicht wo ich das einsehen kann...

Ist halt die Frage, wenn ich das dann deaktiviere, könnte ich das dann auch nicht mehr aktivieren? Und gilt das dann nur für die Bank 5/6 sprich hdd?was hat das deaktivieren zur Folge?

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich schätze das sehr!

Mfg Norman

dsteinigfn  28.12.2023, 15:22
@NormanBcr

Deine Install-Schilderungen klingen nach Neu-Installation, sofern Du nicht explizit die Übernahme alter Einstellungen erlaubt hast. Ich bin mir jetzt nur nicht sicher, ob die WIM auch den Bootloader (also die zwei System-Partitionen) erneuert hat. Nicht, dass dort noch die alten Boot-Adressen hinterlegt sind und der Fehler deshalb immer wieder kommt. Kontrolliere bitte in Deiner BIOS/UEFI, ob in der Boot-Reihenfolge die System-Partition an erster Position steht, oder zuerst die neu eingebaute HDD nach einem virtualen System abgesucht wird!

Eine VM-Software ist eine Software, die installiert werden muß (VMware, MS_Hyper-V, VirtualBox, XEN-HVM u.a.m.). Wenn Du - wie Du sagst - keine solche Software installiert hast, kannst Du die Hardware-Virtualisierung getrost deaktivieren.

Die Hardware-Virtualisierung ist eine hardware-basierende Unterstützung für den Prozessor. Wenn Du eine INTEL-CPU nutzt suche im BIOS nach VT-x ! Bei einer AMD-CPU nennt sich die Virtuale Unterstützung AMD-V ! Sie kann im BIOS/UEFI bedenkenlos aktiviert oder deaktiviert werden. Nachteile gibt es keine, wenn keine VM-Software installiert ist.

NormanBcr
Beitragsersteller

Vielen Dank, jetzt muss ich mir keine Sorgen mehr machen😃