Was bedeutet bein kauf einer Rohling CD das plus oder minus Zeichen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich bin der Ansicht von "jofischi" - bei CD's gibts keine unterschiedlichen Standards, der Frager hat das garantiert mit DVD's verwechselt. Bei DVD's ist der + - Standard weiterverbreitet,oder enthält mehr Infos d.h. Datensicherung auf DVD's mit +-Zeichen lassen sicher von mehr Programmen verarbeiten, als die mit dem -Zeichen. Beispiel Acronis-Backup-Software unterstützt nur DVD's mit +Standard.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung

Der Plus-Standard unterscheidet sich bei CDs und DVDs vom Minus-Standard, und nicht jeder Brenner unterstützt beides.

Gebruenn  02.08.2009, 15:48

eeehm ja, klar und deutlich... ???

die einen sind glaub auch optimiert für audio daten

macuto  08.11.2009, 18:17

Bits sind Bits, egal ob Daten oder Musik. Daher ist es einer CD/DVD völlig wurscht ob sie Daten,Musik oder Videos speichert. Es kommt einzig und allein auf das Datenformat an, ob ein Player es lesen kann oder nicht. Und dies wird beim Brennen festgelegt. Da Plus und Minus mit unterschiedlichen Daten-Strukturen arbeiten, muß allerdings der Player dazu ausgerüstet sein diese lesen zu können.

bei CD gibt es gar kein +

Gebruenn  02.08.2009, 15:50

suuuuper, da haste jetzt aber weiter geholfen! danke für deinen beitrag ;-)

ghost40  02.08.2009, 23:16
@jofischi

wenigstens einer kennt sich aus!

Es wurde nach CD gefragt und nicht nach DVD!