Was bedeutet bei Quellenangaben/Literaturhinweisen "AA IV [...] S. 421" oder "BA" oder "AK"?

1 Antwort

AA bedeutet bezogen auf die Werke Immanuel Kants Akademie-Ausgabe. AK bedeutet auch Akademie-Ausgabe, ist aber eine viel ungebräuchlichere Abkürzung dafür.

IV ist die Angabe des Bandes: 4./vierter Band der Akademie-Ausgabe

S. 421 bedeutet Seite 421 in diesem Band.

Mit einer solchen festen Bezugsgröße ist es möglich, Stellenangaben einheitlich zu machen und sie in jeder wissenschaftlichen Textausgabe (die Zählung der Akademie-Ausgabe ist dort angegeben) schnell und eindeutig zu finden, auch wenn die Seitenzahl der einzelnen Textausgaben selbst unterschiedlich ist.

BA ist ein Hinweis auf eine andere feste Bezugsgröße, die zweite (B) und erste (Auflage der Originalausgabe.

Kants Werke werden wissenschaftlich nach der Zählung der Akademie-Ausgabe (Ausgabe der Preußischen Akademie der Wissenschaften) zitiert, mit der Abkürzung AA (für Akademie-Ausgabe), Band in römischen Ziffern und Seitenzahl in arabischen Ziffern; zum Teil auch nach den Originalausgaben, A = erste Auflage, B = zweite Auflage.

Die Stelle von Immanuel Kant, Grundlegung zur Metaphysik der Sitten (erste Auflage 1785, zweite Auflage 1786) im Internet, Zählung nach der Akademie-Ausgabe: