Was bedeutet bei pc xinput Modus?

2 Antworten

Nur die X-Achse wird unterstützt - also Lenken nach rechts oder Links.

Gasgeben oder Bremsen (Y-Achse) jedoch nicht.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich muss meine Antwort korrigieren:

Mit Xinput ist nicht die X-Achse gemeint, sondern.

XInput ist Bestandteil von DirectX zur Ansteuerung von Eingabegeräten. Es wurde mit Windows XP eingeführt und hat das alte DirectInput abgelöst. Alte Controller die nur DirectInput beherrschten, werden seit XP nicht mehr unterstützt.

Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/DirectX#XInput

XInput ist der neue Standard für Eingabegeräte unter Windows XP und späterer Betriebssysteme sowie für die Xbox 360. XInput ignoriert alle älteren DirectInput-Geräte, wodurch ältere Joysticks und Joypads nur durch Simulation über Wrapper-Programme in den verschiedenen Spielen und Anwendungen funktionieren können. Bislang ist keine Lösung für dieses Problem von Microsoft bekannt, weshalb angenommen werden kann, dass das Unternehmen kein Interesse an einer weiteren Unterstützung solcher Geräte hat. Möchte man mit einem DirectInput-Controller XInput-Spiele betreiben, empfiehlt es sich, einen entsprechenden Emulator zu verwenden. Ob Microsoft in Zukunft reine DirectInput-Geräte mit XInput unterstützen wird, ist fraglich.

Justin755963 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 10:07

Muss ich am spiel noch was ein stellen wei lenkrad reagiert auch nicht?

Roderic  09.02.2025, 10:19
@Justin755963

Kann ich dir nicht sagen. Ich weiss nicht welches Spiel und welches Lenkrad. Vermutlich kenn ich beides nicht.

Zuerst schaust du mal in der Systemsteuerung nach, ob dein Lenkrad überhaupt als HID Geräte erkannt wurde.

Justin755963 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 10:25
@Roderic

Entschuldigung ich bin Anfänger bin in der systemsteuerung wie genau mach ich das jetzt?

XInput-Modus

XInput hört sich sehr nach dem Treiber von Windows an, um Xbox controller unter Windows nutzen zu können (nicht zu verwechseln mit dem xinput von x11)

Unterstützt dein Spiel Eingabe über xinput?