Was bedeutet bei lipos z.b. 35C?

4 Antworten

Hallo XxXxzockerxXxX,

Die Angabe C gibt an wieviel Strom in Anhängigkeit der Kapazität aus dem Akku entnommen werden kann.

Wenn dein Akku z. b. 7000mAh hat (7Ah) könntest du bei der Angabe 1C = 7A entnehmen. Wenn 2C drauf steht sind es schon 14A usw.

35C heist also du kannst einen Strom aus dem akku ziehen der das 35fache seiner Kapazität ist.

Je nachdem welchen Strom kein Gerät braucht kannst du nicht einfach einen Akku einbauen der weniger Strom liefern kann.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung im Akku Prüflabor

XxXxzockerxXxX
Beitragsersteller

kann ich bei meiner drohne die 35C braucht auch 50c nutzen es kann ja auch weniger aus dem akku entnommen werden als das 50fache oder?

IronofDesert  12.05.2016, 09:06
@XxXxzockerxXxX

Ja das kannst du. Diese Angabe gibt an was maximal Entnommen werden kann. Weniger geht immer.

C bedeutet colon. Gibt quasi an, wie viel Ampere die batterie max ausspucken kann, ohne kaputt zu gehen.

Ok dann ist es nicht so tragisch etwas weniger C als empfolen zu haben?

Ist bei mir ewig her, aber das ist glaub Ich die Ladesicherheit ---> viel C
---> Hält überladen besser aus