Was bedeutet Aromatenfreie Farbe?

5 Antworten

Aromaten ist eine chemische Gruppe mit 6-Ringen(die je 3 Doppelbindungen enthalten).

Der einfachste Aromat ist das recht giftige Lösungsmittel Benzol.

Unterschiedlich zusammengefügte Zweiringsysteme sind Naphtalin (früher in Mottenkugeln) und Diphenyl (für Schalenbehandlung von Citrusfrüchten=>dadurch Schale ungenießbar), das sind aber keine Lösungsmittel. Mehrringsysteme sind die sog. Benzpyrene, die man wg. der Autoabgase kennt, oder Anthracen, das als Farbstoffbasis Karriere machte. (nicht zu verwechseln mit Anthrazit, der besten Steinkohle)

Weitere aromatische Lösungsmittel sind Toluol und Xylol, das ist ein Benzolring mit 1 bzw 2 Methylgruppen dran und deshalb weniger flüchtig.(Benzol siedet bei 80°C, Toluol bei 110, Xylol noch höher). Sie trocken (verdunsten) langsamer, haben aber auch geringere Konzentrationen in der Raumluft, also eine geringere Giftwirkung (aber immer noch!)

Benzin ist kein Aromat.

Iamiam  22.03.2017, 18:39

Das hat übrigens nichts, aber rein gar nichts mit dem Geruch der Lösungsmittel zu tun: Essigester Butylacetat usw. sind gute Lösungsmittel, praktisch ungiftig, keine Aromaten und riechen sehr stark, meist sogar angenehm!

Hi,

der Lack enthält Lösungsmittel, aber keine Aromaten. Aromaten sind meistens giftig und in der Natur schwer abbaubar.

Aber wenn die Hauptsache ist, daß die Farbe gut ausschaut, dann ist das doch eh eher uninteressant oder unwichtig.

m.f.G.

anwesende

Die aromatenfreien Alkydharzlacke verbinden Qualität mit Umwelt schonenden Eigenschaften.

Durch die Verwendung von Isoparaffin an Stelle von Testbenzin sinkt die

Lösemitteldampfkonzentration bei Lackierarbeiten

mit aromatenfreien Produkten in Innenräumen ohne Belüftung auf

beeindruckend niedrige Werte.

http://www.pigrol.de/de/service/fachwortlexikon/aromatenfrei.html

Iamiam  22.03.2017, 18:41

wobei Testbenzin zwar riecht, aber kein Aromat ist!

TomRichter  22.03.2017, 18:58
@Iamiam

Meines Wissens ist Testbenzin nur über den hohen Siedebereich definiert und sowohl mit als auch ohne aromatische KW im Handel.

Iamiam  22.03.2017, 22:33
@TomRichter

das wusste ich auch nicht! Immer wieder gut, mal hier mitzumischen!

Die aromatischen Lösemittel sind eine Teilmenge der chemischen Lösemittel; bekannte Vertreter sind Benzol, Xylol und Toluol. Wenn ein Lack aromatenfrei ist, enthält er keine Lösemittel aus dieser Gruppe.

Da viele aromatische Lösemittel als krebserzeugend gelten
http://www.chemieunterricht.de/dc2/auto/arom-tox.htm
erhofft man sich als Anwender, dass ein aromatenfreier Lack gesünder sei.

Ob die stattdessen verwendeten Lösemittel wirklich gesünder sind, lässt sich aber erst nach einem Blick auf die Inhaltsstoffe oder das Sicherheitsdatenblatt sagen. Jedenfalls ist "aromatenfrei" keine gute Ausrede, um auf Atemschutz zu verzichten