Was bedeutet antimarxistisch?

2 Antworten

Mit marx ist natürlich karl marx gemeint. Er hat mit Friedrich Engels Theorien zum Sozialismus und Kommunismus gestellt. Karl Marx war auch Verleger von entsprechenden Magazinen usw. Er ist eigentlich ein sehr bekannter Philosoph. In der Sowjetunion hat sich Lenin nach den Theorien von Marx gerichtet und so den Kommunismus in Russland usw aufgebaut. Marx hat versucht, in seinen Theorien eine Welt auszuarbeiten, in der jeder gleich ist. Da auf dem Weg zu einer solchen Welt eine Diktatur von nöten ist, ist immer jemand, wer mehr Rechte hat. So hat sich die Theorie von einer Welt, wo alle gleich sind als Utopie herausgestellt. Ausserdem sollte das Proletariat, d.h. die Arbeiter und Bauern herrschen, und nicht die Großgrundbesitzer oder gar die Adeligen. Marx hat sich also natürlich sehr links orientiert. Die NSDAP war ja bekanntermaßen rechtsextrem, und dort galt nicht die Thorie, dass jeder gleich ist, sondern das Gegenteil, also "Anti", im Vergleich zu den marxistischen Theorien. Dort herrschte das FührerPrinzip, in dem es nur nach einteilungen geht. Der Führer ist der höchste, und dann gehts abwärts. Am ende sind dann immer noch welche übrig, auf denen man rumtrampeln kann.

Solltest du aber wissen, wenn du in Geschichte aufgepasst hast :D Ich hatte das auch erst letztens und bin so alt wie du :D

Sag, wenn du noch Rückfragen hast!


Karl Marx war phylosoph und damit Anhänger der Aufklärung --> Die NSDAP hat gnadenlos zensiert was ihr nicht in den Kram gepasst hat.

Karl Marx war einer von denen, die sich den Mund nicht haben verbieten lassenund gesagt haben, was sie denken - eben das genaue Gegenteil ;)

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)


HappyCath  15.01.2013, 16:42

ahhhh sry für die Rechtschreibung xD

1