Was bedeutet Antibiotika Während des Essens einnehmen den, ich habe Sorge weil ich habe es jetzt ausversehen vor dem Essen geschluckt?

5 Antworten

Wirken tut es, keine Sorge.

Kann nur sein, dass Dein Magen vor'm Essen oder ohne Essen empfindlich(er) reagiert, deshalb wird oft gesagt während oder nach Essen.

während des essens einnehmen; am besten jetzt gleich sofort etwas hinterheressen, nur nicht etwas mit milch, dass neutralisiert sonst das antibiotikum, ganz besonders kein joghurt oder kaffeemilch.

YEAR2019
Fragesteller

Die Packungsbeilage und der Apotheker sagen das die Milchprodukte bei diesem Antibiotikum keine Auswirkungen haben und verzehrt werden dürfen ohne Hindernisse.

Hallo YEAR2019,

naja, zum Essen bedeutet natürlich, dass da schon etwas im Magen wohnen soll, wenn Du die nimmst. Vermutlich aus Gründen des Magenschonens und weil der Wirkstoff möglicherweise besser wirkt, wenn er zusammen mit anderen Nährstoffen aufgenommen wird.
Aber nun hast Du das halt vorher genommen, was ja mal passieren kann. Also wird nicht direkt eine Magenblutung entstehen, denke ich.
Iss halt jetzt gleich was und denke in Zukunft dran, dann wird alle gut.

Lieber Gruß

G.H.

Nein . Alles gut . Nur nicht mit Milch . Wenn dein Darm danach im Eimer ist, eventuell wieder Flora aufbauen mit gelsectan o.ä

Das vermischt sich im Magen eh mit dem Essen, ob du das jetzt vorher, während oder danach futterst. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung