Was bedeutet 70mm?

6 Antworten

Hier ein kleiner (und stark vereinfachter) Überblick über die Filmformate 35mm und 70mm. In der Grafik seht ihr rechts den klassischen 35mm-Film, die Breite des Streifen beträgt 3,5 cm. Dieses Format ist weltweit durch die Digitalisierung mit digitalen 2K-Projektoren abgelöst worden. 70mm-Film wie in der Mitte ist eben doppelt so breit. Es ist auch unter dem Namen 5/70 bekannt, da pro Einzelbild fünf Transport-Perforationslöcher enthalten sind. Auf der deutlich größeren Bildfläche können vielmehr Bildinformationen geprintet werden, das projizierte Bild ist feiner, detailreicher und brillanter. Das IMAX-Format stellte alles auf den Kopf, sie benutzen zwar auch 70mm, aber mit horizontalem Filmlauf, was eben 15 Perforationslöchern entspricht- daher auch gerne mit 15/70 abgekürzt. Ein IMAX-Bild besitzt fast die zehnfache Auflösung gegenüber einem 35mm-Bild.

Bild zum Beitrag

 - (Film, Kino)

Man kann sagen, daß 70mm das UHD des Analogfilms darstellt.

70mm Film hatte bereits in den 1950ern die Möglichkeit: die 2,5 fache Bildfläche und 6 Tonspuren zu transportieren, gegenüber gewöhnlichen 35mm Film.

70mm Aufführungen waren in der Vergangenheit nur den großen Kinos vorbehalten und dies bei Premieren oder Roadshows.

Die Bildqualität ist besonders bei großen Leinwänden überragender als z.B. beim 35mm Film oder Digitalkino.

Am allerbesten natürlich wenn die Vorführkopie nicht als sog. "Blow-Up" von einem 35mm Negativ erstellt wurde sondern am besten direkt von einem 65mm Negativ hergestellt wurde, entweder mit sphärischer Optik Bildformat 2,2:1 (Super Panavision/System65/ToddAO/Arri65)

Oder

mit Anamorpher Optik Bildformat 2,78:1 (Ultra Panavision 70) "das breiteste Bildformat im Kino" (z.B. Ben Hur, Meuterei auf der Bounty, The Hateful Eight)

Während eine 35mm Vorführkopie ca. 2500Euro kostet, liegt eine 70mm Vorführkopie bei 10000 bis 15000 Euro.

Wenn Du also die Möglichkeit hast einen Film in 70mm zu sehen...

...nimm sie an, die Qualität ist die Beste!

70mm=size DOES matter!

Woher ich das weiß:Hobby

Die Filmrolle 70mm

Es gibt auch 8mm

Ist auf jeden Fall Sehenswert👍🏻