Was Bedeutet 1x 3.5 Zoll bei einem PC-Netzteil

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das 3,5 zoll bezieht sich auf die laufwerksgröße.

Wenn du dann von einem Netzteil redest dann handelt es sich bestimmt um alte stromanschlüße für 3,5 zoll Diskettenlaufwerk.

Zu IDE zeiten liefen die 5,25 zoll laufwerke mit den selben stromsteckern wie die 3,5 zoll IDE festplatten. Wurden oftmals auch als 4 pin Molexstecker bezeichnet. Heutzutage benötigt man die manchmal noch für extra geräte wie Lüftungssteuerung oder KaltlichtKathoden.

Die Festplatten und DVD laufwerke sollten heutzutage alle über Sata laufen und einen entsprechenden Sata stromstecker haben. Hat die form von einem L bzw von einem umgedrehten L.

Stromanschlüße! den 3,5" brauchst Du fast nicht mehr. Ggf. für Diskettenlaufwerk oder irgendwelche SOnderteile im Rechner (USB/Chipkarten-Pannels oder sowas)

gasjul
Beitragsersteller

Ok danke für die Antwort

Vermutlich bietet es Stromversorgungsanschlüsse für ein 3,5-Zoll-Laufwerk und 4 5,25-Zoll-Laufwerke (Floppy Disc), was natürlich in der heutigen Zeit etwas anachronistisch wirkt.

Breite x Länge?

gasjul
Beitragsersteller

Glaube nicht weil das ist extra angegeben