Was bedeutet ,,kommerziellen Charakter" bzw kann mir das jemand definieren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn etwas einen kommerziellen Charakter hat oder wenn jemand sagt, dass etwas einen kommerziellen Charakter hat, dann wird davon ausgegangen, dass jemand etwas nicht um der Sache willen macht, sondern um Geld damit zu verdienen.

Ein Beispiel: Ein Musiker bringt sein erstes Album heraus, er ist noch unbekannt und macht wirklich gute und erfrischend neue Musik heraus. Diese Musik gefällt plötzlich vielen Leuten und sein Album wird gekauft wie verrückt. Nun denkt sich dieser Musiker: "Ok, damit kann ich also Geld verdienen" und produziert schon bald sein zweites Albumg, das eine merkwürdig hohe Ähnlichkeit mit dem ersten hat, aber nicht auf dieselbe Weise authentisch klingt, sondern den Anschein erweckt, als sei es nur produziert worden um damit Geld zu verdienen. Dann spricht man von einem kommerziellen Charakter. Bei Filmen, die nach dem erfolgreichen ersten Teil fortgesetzt werden, ist es meisten ähnlich wie bei vielen anderen Dingen, die hohe Gewinne garantieren, auch.

Das ist das Gegenteil von einem Individuellem Charakter. Kommerzieller Charakter heißt also, dass man sich voll und ganz der Gesellschaft angepasst hat und oft keine eigene Meinung hat, sondern nur die Meinung der Allgemeinheit vertritt. Man ist halt so, wie es die Gesellschaft will und der großteil der Menschheit auch ist.

Hi!

Definiere kommerziell: 1 achtsam, überlegt, eingeschränkt, genau, gewerblich, gewinnorientiert, Handels..., haushälterisch, kalkuliert, kaufmännisch, knapp, optimal, privatwirtschaftlich, profitorientiert, rationell, rentabel, sorgfältig, sparsam, vorsichtig, wirtschaftlich 2 ökonomisch, geschäftlich

Verstehst du? ^^ LG