Was bedeutet „ heuristisch wichtig“?

2 Antworten

Heuristik bezeichnet im Allgemeinen eine Technik oder Methode, die darauf abzielt, Probleme durch probeweises Herantasten und das Anwenden von Erfahrungswissen zu lösen, insbesondere wenn keine systematische oder algorithmische Lösung verfügbar ist.

In diesem Kontext bedeutet "heuristisch wichtig", dass etwas aufgrund seiner Relevanz für die heuristische Analyse oder Herangehensweise als besonders bedeutsam oder aussagekräftig angesehen wird. Es könnte sich um Informationen, Merkmale oder Strategien handeln, die bei der Anwendung heuristischer Verfahren besonders nützlich oder entscheidend sind.

Das Wort heuristisch  steht im Normalfall für "entdeckend" oder "herausgefunden".

In deinem Beispiel wird es dann für eine entdeckende oder neu entdeckte Wichtigkeit liegen.