Was bedeutet, erwarteter Monatlicher Abschlag?

2 Antworten

In diesem Tarif ist der erwartete Arbgeitspreis etwa 200 Euro im Jahr (3300 x ,0614 Euro). Den durch 12 geteilt plus die monatliche Grundgebühr sind 61,18 Euro im Monat, die du zahlen musst. Das nennt sich Abschlag, also eine Vorauszahlung für den jährlichen Rechnungszeitraum.

Am Ende dieses Jahres wird berechnet, was du tatsächlich verbraucht hast. Und dann eventuell erstattet oder nachgefordert, was zuviel oder zuwenig bezahlt wurde. Für das nächste Abrechungsjahr wird dann ggf. der Abschlag neu festgelegt.

Den Grundpreis zahlst du immer, dazu kommt jedoch noch der Verbrauch! Also sind 66 € realistisch.

dino8859
Beitragsersteller

Ok, also sind die 44 Euro der Grundpreis für mich allein.

Und 61 falls ich mehr verbrauche.

Also plus 16?

annaliesD  13.05.2021, 19:05
@dino8859

Im Grundpreis sind NULL Kilowattstunden Verbrauch drin. Nada, nichts! Der Verbrauch kommt KOMPLETT noch oben drauf. Den Grundpreis zahlst du nur, dass du einen Zähler und einen Anschluss hast.

dino8859
Beitragsersteller
@annaliesD

Also wären es 100 Euro im Monat 😯

annaliesD  13.05.2021, 19:10
@dino8859

Du rechnest:

3300 kWh x 0,0614 € : 12 = 16,88 € pro Monat Verbrauch

16,88 € + 44,29 € = 61,17 € durchschnittlich im.Monat.