was bedeuten Service Level QOS?

2 Antworten

QoS ist die Abkürzung für Quality of Service. Je nach Kontext kann das aber was anderes bedeuten.

Im Rahmen von Netzwerkverbindungen stellt QoS die Sicherheitstellung von Verbindungen bei Vollauslastung dar, in denen Diensten eine Minimum-Bandbreite zugesichert wird damit diese nicht vollständig zusammenbrechen. Also, dass von der Gesamtbandbreite bspw. mindestens 10% der VoIP Telefonie, 30% für Videostreaming und Videokonferenzen mindestens 20% zugesichert wird. Bedeutet, das QoS stellt dadurch sicher, dass wenn keiner der drei Dienste genutzt wird, Dateidownload mit 100% laufen können, sobald aber jemand eine Videokonferenz macht, stehen im besten Fall nur noch 80% für den Dateidownload zu Verfügung, sofern die Videokonfernez die 20% auch wirklich auslastet.

Die Festlegung der richtigen QoS Einstellungen am Router, also Zuteilung der zugesicherten Bandbreiten zu Diensten, ist die Kür für gute Netzwerkadministratoren. Falsche EInstellungen können auch eher zu negativen Verhalten von Netzwerk/Interntanwendungeb führen. Für Firmennetzwerke aber ein absolutes Muss sich darüber Gedanken zu machen. Im Endverbraucherbereich eher weniger interessant. außer man will sicher stellen, das vernünftiges Echtzeit HD Videostreaming trotz massiver Dateidownload / Surfverhalten anderen Familienmitglieder weiterhin möglich ist. Dann ist ein guter Heimrouter mit entsprechenden QoS Einstellungen eine gute Sache.

QOS steht für Quality of Service. Aber in welchem Zusammenhang willst du das wissen? Generell wird das für die Qualität der Verbindung stehen.