was bedeuten diese 2 wörter?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

vay be..........wird ausgesprochen "wei be" Es bedeutet Erstaunen in positiver oder auch negativer Weise. Salopp kann man dazu sagen: Mannomann oder Mensch! oder auch sieh mal einer an..........

z.B. vay be sen mi geldin = Mensch, Du bist gekommen?

Choo......das ist nicht türkisch in dieser Form. Doppelbuchstaben wie aa, ee, ii, oo, uu gibt es im türkischen nicht. Ein "ch" vorneweg schon gar nicht. Zum Unterschied von >sweety< könnte ich Dir noch anbieten, dass es eine Kurzform von "çok" = "viel" sein könnte. Einige Endungen werden im Dialekt einiger Regionen oder im Alltagsgebrauch weggelassen.. Beispiel: yoooo. Das ist das Wort "yok" = nichts, nicht, nicht vorhanden, nein. Es kommt darauf an, wo und wie gebraucht.

Es gibt aber auch das Wort " çoğu". Ausgesprochen tscho'u. Das ğ wird nicht ausgesprochen, nur als ganz weiches g oder y. Es bedeutet "die meisten", "meistens"

Das Wort "çüş" = ausgesprochen tschüsch ist eine negative Bewertung. Es wird umgangsspachlich benutzt, wenn man etwas ablehnt, nicht als korrekt erachtet oder einfach sein Mißfallen ausdrücken will. Es ist aber nicht sooo schlimm, wie Sweety es meint. Es wird relativ oft gebraucht, wenn einer was gesagt hat, was man nicht gut findet. Auf einfach deutsch: Pfui!

Natürlich müsste man Deine beiden Worte im Zusammenhang in einem Text sehen.....

STYLE
Beitragsersteller

danke, du hast mir echt geholfen :) ich hab in meiner frage ausversehen choo statt cho geschrieben. Ich glaub das ist ein Ausdruck, der Rapper Haftbefehl benutzt es in manchen seiner Lieder. Naja, nochmal danke unso ge? haha :)

Enalita2  29.06.2011, 16:52
@STYLE

Meinst Du ganz ehrlich, dass die "Sprache" eines Rappers eine ernst zu nehmende Sprache ist? Es gibt K E I N TÜRKISCHES WORT, welches mit "ch" anfängt. Das kommt nie vor in dieser Sprache. Es könnte allenfalls " çoo" sein (ausgesprochen tscho). Und es ist eine Kurzform von çok = viel.

vay be ist Türkisch und es heißt nicht choo vermutlich çüş , çüş ist kein gutes Wort(wenn ich die beiden in Verbindung bringe) Eigentlich sagt man çüş zu den Eseln, damit sie weiterlaufen. Jedoch, wenn ein Mensch erstaunt von einer Sache ist, benutzt man es häufig, aber ist schon respektlos und umgangssprachlich. Und vay be bedeutet soviel wie "wow", also ebenfalls wenn jmd erstaunt ist......hoffe konnte dir helfen:)

STYLE
Beitragsersteller

achso :) ja du konntest helfen ;) dankeee :)

sweety4665  26.06.2011, 14:36
@Einstein64

Dann hab ich mich falsch ausgedrückt:S...danke für die VerbesserungxD

vaybe wei sich nicht aber cho is russisch und heist so viel wie bruder

STYLE
Beitragsersteller

danke :)