Was bedeuten die Worte public static void bei der Java Programmierung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

public - Zugriff ist von überall aus möglich

static - bedeutet statisch, Zugriff ohne Instanz einer Klasse möglich

void - Methode ohne Rückgabewert

.

Solltest du auch damit nichts anfangen können, dann solltest du dir ein Einsteigerbuch anschauen.

Im Gegensatz zu z.B. public static String wird bei void nichts zurückgegeben. Der Unterschied wird am Fehler sichtbar, wenn Sie versuchen, in einer void-Methode ein "return" zu verwenden.

RTyped  12.11.2010, 18:15

void anyMethod() { return; //kompiliert }

return gibt nicht nur Werte zurück sondern springt aus der Methode heraus.