Was bedeuten die Vierecke beim Audiomixer in OBS?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

War mir noch nie bewusst dass da links neben den Spuren so "Vierecke" sind.
Also ich hab mir das gerade bei mir angesehen von ein paar Screenshots und dann auch von Screenshots in google.
(OBS selbst hab ich grad nicht zur Hand)

Für mich sieht das sehr danach aus wie wenn man da halt erkennen kann wie hoch die Lautstärken von den jeweiligen Spuren sind. (dunkelgrün, hellgrün, gelb, rot)
Beim ersten geht(ging) ja mal eine Lautstärke kurz ins gelbe, wodurch links diese "Vierecke" auch gelb sind. Zusätzlich sieht man da halt auch, dass das stereo ist und nicht mono, weil 2 Spuren, bzw 2 "Vierecke".
Beim anderen darunter ist es ein dunkelgrünes "Viereck" weil mono und weil dort halt gar nix ist aktuell.
Ansonsten wirds halt hellgrün sein, wenns aktiv ist aber weder ins gelbe noch ins rote geht usw.

Ist also sowas wie ein Indikator, der für meinen Geschmack hier ziemlich überflüssig ist. Würde für mich nur Sinn machen, wenn man die Balken an sich nicht sieht, oder nicht sehen will und daher nur den Indikator hernimmt. Zusammen ist das irgendwie sinnlos für mich.
Das was chillicardamom sagte ist also ganz gut gesagt für mehr Infos. Also wozu dieser Indikator genauer gesagt dient, wobei vermutlich jeder auf den Balken an sich schaut um das genauer sehen zu können. Dieser Indikator gibt die Lautstärken ja nur sehr grob an.
Kannst du also ignorieren im Vergleich zu den ganzen Balken an sich, weil genauer. Die sind natürlich schon wichtig. Übersteuern oder zu leise zu sein ist halt nicht empfehlenswert und das sieht man da ganz gut. Gleiches gilt natürlich für die Anpassung verschiedener Audiospuren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemtechniker

Ich kann nur vermuten, dass du die GELBEN Markierungen meinst, richtig? Diese markieren den maximalen Pegel deiner aktuellen Aufnahme. Damit kannst du Übersteuerungen erkennen, dann würden die in den roten Bereich wandern.
Bei deinem Beispiel kannst du also ruhig den Pegel noch etwas hochdrehen. Auch ein Maximalpegel (Kästchen im roten Bereich) ist noch okay. Ist der Pegel zu niedrig hast du mehr Störgeräusche und eine schlechtere Quali.
Ich fahre ganz gut damit, wenn ich den Aufnahmepegeln im gelben Bereich halte. Kurzfristig ein bißchen rot ist okay. Letztenendes ist es das Ohr, dass entscheidet.

jort93  04.10.2021, 16:57

Naja, aber die wären ja rechts und nicht links.

chilicardamom  04.10.2021, 16:59
@jort93

Hm, dann versteh ich nicht, welche "Vierecke" du meinst. Bitte nochmal erklären.

jort93  04.10.2021, 17:00
@chilicardamom

Ich bin nicht der Fragesteller.

Der Fragsteller hat in der Frage geschrieben dass die ganz links sind.

Links sollen Vierecke sein?

Kannst du die markieren oder so? Beim besten Willen keine Ahnung was du meinst.