Was bedeuten die "Rücklichter" in der Formel 1?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Art Rücklicht das bei schlechter Sicht eingeschaltet werden muss. Auch beim Durchfahren der Boxengasse wird es mit dem Speedlimiter eingeschaltet.


demosthenes 
Beitragsersteller
 17.06.2007, 13:46

Das klingt plausibel, danke.

Das Licht wird bei schlechter Sicht eingeschalten, es kann aber auch passieren, dass das Auto einen plötzlichen Leistungsverlust hat, da geht das Licht auch an, um die hinterherfahrenden Fahrer zu warnen, dass das Fahrzeug jetzt langsam wird. Außerdem steht das Licht ja etwas hervor. In dieser "Stange" ist eine Crashstruktur eingebaut, die den Stoß abdämpft, wenn ein anderes Fahrzeug einem hinten reinfährt.

Das geht wohl immer dann an, um dem Folgenden zu signalisieren:

Achtung - (langsameres) Fahrzeug voraus


LeiderVergessen  28.05.2009, 13:47

Die Frage wurde doch schon ganz am Anfang beantwortet, was labert ihr dann nochh?? einfach bei f1.com nachschauen und fertig

Ich glaube es ist eher ein ganz normales Rücklicht,da meist nur bei schlechter Sicht gesehen.Bin mir da aber nicht sicher.

Soweit ich weiß ist das ein Bremslicht.


Crack  17.06.2007, 12:11

Nein, muss Dir widersprechen. Formel 1 - Wagen haben kein Bremslicht. P.S.: Da frag ich mich wo die 4 positiven Bewertungen herkommen???

demosthenes 
Beitragsersteller
 17.06.2007, 11:19

@ewuudo:

Das halte ich eher für unwahrscheinlich, da es regelmässig(?) auch blinkt beim Verlassen der Box, wenn ja gerade beschleunigt und nicht gebremst wird.