Was bedeuten die Begriffe ,,Affenweg“ und ,,Katzenweg“?

2 Antworten

1. Den Affenweg gehen.Weg der Thorheit. »Ihr sagt, jr kündt den Himmelsteg, was lauffend jr dann den Affenweg!« (Murner, Nb.)

2. Einen auf den Affenweg führen. – Grimm, I, 184.

AFFENWEG, m. also musz man den leuten darnach die narren trehen und sie auf den affenweg führen. Tabernaemontanus kräuterbuch s. 590. s. 1DWb  affendreher und 1DWb  affenort.

Nach Info von woerterbuchnetz.de

Woher ich das weiß:Recherche

So einfach läßt sich die gestellte Frage nicht beantworten. Nachdem es hier eine ähnlich bezeichnete Straße gibt, bin ich der Sache nachgegangen: Demnach hat das ganze große Grundstück der Gemarkung früher einmal einem Herrn Affo gehört.

Katharina823
Beitragsersteller

Die Begriffe kommen aus der Religion Hinduismus