Was bedeuten die Abkürzungen BeL & OL bei Volleyball?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon gesagt ist BeL Bezirksliga und OL Oberliga. Du sprichst ja von Jugend. In der Jugend ist die Bezirksliga die unterste (zumindest in NRW), also als Anfänger eher geeignet ;)

Hallo,

BEL ist Bezirksliga und OL ist Oberliga.

Wo kommst du her?

Es ist sehr schwierig zu sagen ob diese mannschaften vom niveau gut oder schlecht sind.

Oberliga ist schon sehr gut, dass ist fast Bundesliga.

Bezirksliga kann sehr gut sein, kann auch relativ schlecht sein.

das kommt darauf an wie viele mannschaften es in eurem bezirk gibt.

wobei bezirksliga innerhalb des bezirkes die höchste liga ist.

solltest du anfängerin sein, dann solltest du dir vielleicht einen verein suchen für KL (Kreisliga) oder sogar KK (Kreisklasse)

Grüße

Ich würde mal sagen, dass die Vereine eine Mannschaft in der Bezirksliga BeL und eine in der Oberliga OL haben. Dafür stehen die Abkürzungen. Das sind einfach unterschiedliche Spielniveaus in der Liga. Für dich als Anfänger wäre das gut, da du dann auch die Chance hast zu spielen.