Was bedeudet M4A, AAC?

2 Antworten

M4A ist ein Audiodateiformat, das MP4 sehr ähnlich ist. Es ist ein proprietäres Dateiformat von Apple. Der iTunes Store enthält die Audios im M4A-Format. Es verwendet MPEG-4-Codec, um Audiodateien zu enthalten. Einer der grundlegenden Unterschiede zwischen M4A und MP4 ist, dass M4A keine Videos wie MP4 enthält.

AAC, auch als Advanced Audio Coding bezeichnet, ist ein verlustbehaftetes Audioformat, das vom MPEG-4-Standard definiert wird. Es soll der Nachfolger von MPEG Layer III (MP3) sein.

Übrigens, hier ist der Artikel über den Unterschied zwischen ac3 vs aac, wenn Sie daran interessiert sind.

M4A nichts anderes als eine MP4-Datei, die nur Audio enthält. MP4 ist jedoch kein "Format", sondern ein Container und beinhaltet als solcher unterschiedliche Formate, z.B. in der Regel AAC für Audiodaten.

AAC steht für "Advanced Audio Codec" und ist ein verlustbehafteter Codec zur Verkleinerung von Audio- bzw. Musikdateien.
AAC ist der offizielle Nachfolger des relativ alten MP3-Formates und bietet bei gleicher Dateigröße eine bessere Audioqualität.
Weitere Infos: https://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Audio_Coding
http://wiki.hydrogenaud.io/index.php?title=Advanced_Audio_Coding