Was anziehen beim Vorstellungsgespräch?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den meisten Jobs würd ich Chino und Hemd vorschlagen. Bei einer Bank ist aber immer noch ein Anzug (mit Krawatte und passenden Schuhen - keine Sneaker) die bessere Wahl. Ist halt konservativer dort, und es kann halt auch sein dass du dort einen bei der Arbeit tragen musst. Kommt auf die Bank an.

Gerade dort würd ich auf Nummer Sicher gehen, und eher over- statt underdressed sein. Niemand dort wird negativ darüber denken, wenn du nen Anzug trägst. Bei Chino und Hemd kanns dort schon sein.


Angie5 
Beitragsersteller
 11.12.2024, 13:48

Ich hatte heute mein Vorstellungsgespräch gehabt und auch eine Zusage erhalten. Hab dann einfach mal aus Neugier gefragt wie der Dresscode ist und ob immer Anzug gefordert ist oder ob auch Chinohose mit Hemd und Strickpulli drüber auch passen würde. Ihre Aussage war dass das Outfit mit der Chinohose auch in Ordnung gewesen wäre, da sie auch schon Leute hatte die mit zerrissener Jeans vor Ihr saßen. Sie hat aber auch angemerkt dass das halt ihre persönliche Meinung ist und dass andere Personaler/Recruiter vielleicht Anzug voraussetzen. Long Story short mit Anzug macht ihr aufjedenfall nichts falsch und andere Outfits wie Chinohose plus Hemd hängt halt von der Person ab mit der man das Vorstellungsgespräch hat ^^

Brauchst du nicht außer es geht um einen Top Manager Job in einen DAX Unternehmen.
Zieh normale Schuhe an, normale Jeans, blau oder schwarzer Pullover mehr brauchst du nicht. Wenn möglich bitte alles ohne große Nike oder Markenlogos. Einfach schlicht anziehen und gepflegt sein das reicht vollkommen. Ich würde es eher komisch finden wenn jemand mit nem Anzug und Hemd zum Gespräch kommt.


FelixSH  08.12.2024, 19:42

Das ist einfach Unsinn. Damit ist die Chance einfach gut, dass man underdressed ist. Gibt immer noch genug, die Wert darauf legen dass man bei einem Vorstellungsgespräch auch mit der Kleidung zeigt, dass man den Termin ernst nimmt. Pulli und Jeans sind einfach underdressed, gerade bei einer Bank.

Und gerade dort wird einem garantiert niemand einen Strick draus drehen, dass man nen Anzug trägt. Mit ner Jeans kanns dagegen schon gut sein, dass man denkt man würde den Termin nicht ernst nehmen. Und gerade Banken sind da halt konservativer.

Ich werds auch nicht diskutieren, bringt vermutlich nichts. Wollte nur den FS drauf aufmerksam machen, dass die Antwort einfach Unsinn ist. Bei vielen wärs vermutlich mittlerweile ok, aber weit noch nicht überall.

Ganz klassisch: Anzug, weißes Hemd, Schlips, die Lederschuhe geputzt und gewienert. Einwandfreie Umgangsformen. Nicht eher die Hand hinstrecken, bevor sie nicht geboten wird. Ruhigen Blickkontakt halten.

in diesem Fall Anzug ich sage immer lieber etwas overdresst der erste Eindruck zählt.