Wie antworte ich auf Ramadan Kareem?

2 Antworten

Sag Ramadan Mubarak

Shaykh ibn Uthaymeen rahimullah sagte:

die Regelung hierzu ist, dass dieser Ausdruck Ramadan Kareem nicht korrekt ist, und der einzige Ausdruck, der gesagt werden sollte, ist Ramadan Mubarak oder etwas, das diesem ähnelt, denn der Ramadan ist nicht derjenige, der so viel gibt, dass er grosszügig (kareem) genannt werden kann, sondern es ist nur Allah, der Erhabene, der ihm Tugendhaftigkeit verleiht und ihn zu einem tugendhaften Monat macht und die Zeitspanne, in der er (das Fasten) verrichtet, zu einer Säule des Islams macht.

Ramadan karim darf man nicht sagen. Viele Muslime sind unwissend und machen es trotzdem. Al-karim ist ein Name Allahs und man darf den nicht nutzen.

Es heißt: Ramadan mubarak. Und so antwortet man auch zurück. Auch, wenn jemand das falsch vorsagt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid