Was ist ein Konsonanz in der Lyrik?

2 Antworten

Der "akustische Wohlklang" eines (lyrischen) Textes; Folge der Verteilung der Laute (vor allem der Vokale) im Text. In der Musik würde man von "Harmonie" sprechen

jetaimenako
Beitragsersteller

kannst du bitte mehr zu sagen . ich habs noch nicht so ganz verstanden . BITTE !

Josefka63  21.09.2011, 21:22
@jetaimenako

Ein gesprochener Text hat einiges mit einem Musikstück gemeinsam. Er kann langsam oder schnell vorgetragen werden, laut oder leise und er hat auch so etwas wie eine Melodie. Weshalb man auch von einer Satzmelodie (oder Textmelodie) spricht. Die Melodie in der Musik wird bestimmt von der Abfolge und vom Zusammenklang der einzelnen Töne. In der Lyrik ist es die Abfolge und die Verteilung der einzelnen Laute ("Buchstaben"). Es gibt Sätze (und Musikstücke), die harmonisch konstruiert sind und beim Hörer entsprechende Empfindungen auslösen. Ruhe, Entspannung, Frieden... In diesen Werken werden gezielt viele Konsonanzen eingesetzt, um den Effekt zu erzeugen.

Gegensatz ist die Dissonanz. Töne, die "nicht zusammenpassen". Ob nun in der Musik oder in der Lyrik. Bei Texten erreicht man das durch viele harte Konsonanten (z, k t usw.) Gezielter Einsatz bewirkt den Eindruck von Unruhe und Zerrissenheit.

Es kommt darauf an, dass der Lyriker durch den jeweils zum Inhalt des Textes passenden Einsatz von Dissonanz und Konsonanz zusätzlich noch das untermalt, was er sagt.

Konsonanz

= Reimform, die nicht auf Wiederholung identischer Lautfolgen von Vokalen und Konsonanten basiert, sondern nur auf der Wiederholung von Konsonanten (im Gegensatz zur Assonanz, die auf der Wiederholung von Vokalen beruht).... === einen Wohlklang im Sinne der Akustik !!!

= Konsonanz (Linguistik), in der Sprachwissenschaft für die Verteilung von Konsonanten an bestimmten Stellen von Silben

jetaimenako
Beitragsersteller

DAanke auch . kannst du mir auch paar bspl nennen , bitte :)

Thelema  22.09.2011, 10:49

Nee, DIE Konsonanz hat mit Konsonanten nichts zu tun, sondern mit Konsonanz = (harmonischer) Zusammenklang, "Wohlklang".