Warum zwingen Webseiten neuerdings die Zustimmung der Datenerhebung auf?

1 Antwort

Ganz einfach: Dei Leute lehnen die Speicherung von optionalen Cookies ab, das bedeutet weniger zielgerichtete Werbung und damit weniger Einnahmen. Also geht man zu einem Bezahlmodell über für diejenigen, die keine Cookies wollen. Irgendwie muss die Leistung finanziert werden, entweder mit Geld oder mit Daten.

BiBo85
Beitragsersteller

Die spielen Werbung so oder so, sie muss nicht zielgerichtet sein. Ist die Werbung im Fernsehen ja auch nicht.

Oder was haben go spring, amoreli und durex Werbespots im Fernsehen zu suchen? Ich interessiere mich nicht für sowas und trotzdem wird die Werbung gespielt und die Sender bekommen ihre Einnahmen.

franzhartwig  18.09.2022, 21:57
@BiBo85
Die spielen Werbung so oder so, sie muss nicht zielgerichtet sein. Ist die Werbung im Fernsehen ja auch nicht.

Ja und? Sind wir hier beim Fernsehen? Im Fernsehen ist personalisierte Werbung nicht möglich. Außerdem sind die Finanzierungsmodelle für Werbung im Fernsehen anders. Im Fernsehen kann der Werbetreibende zu Zeiten und Sendungen machen, die zur Zielgruppe gehören. Ich schrieb übrigens nicht:

und damit weniger Einnahmen

?

Oder was haben go spring, amoreli und durex Werbespots im Fernsehen zu suchen?

Warum fragst Du mich das? Was hat das mit Deinem Problem zu tun?

Zur Werbung gehören genau zwei Parteien: Der Auftraggeber und der Auftragnehmer. Wenn sich beide einig sind, ist es so.

BiBo85
Beitragsersteller
@franzhartwig

Kann denen trotzdem egal sein, was für Werbung die bringen, die brauchen meine Daten und Surfverhalten dafür nicht!

franzhartwig  19.09.2022, 19:31
@BiBo85

Für einen optimalen Wirkungsgrad brauchen sie das sehr wohl.

BiBo85
Beitragsersteller
@franzhartwig

Ob ich Werbung ignoriere, die auf mich zugeschnitten ist oder Werbung ignoriere, die es nicht ist, ist ja wohl Jacke wie Hose.

franzhartwig  19.09.2022, 22:28
@BiBo85

Möglicherweise möchtest Du verstehen, dass Du nicht alleine auf der Welt bist und andere Personen anders auf Werbung reagieren. Ich habe Deine Frage beantwortet. Wenn Du die Antwort nicht akzeptieren möchtest, ist das Deine Sache. Möglicherweise wäre es auch besser, einfach die Frage nicht zu stellen.

Neuerdings finde ich aber immer wieder dreiste Webseiten

Möglicherweise ist auch einfach derjenige dreist, der immer alles kostenfrei haben möchte.