Warum zieht es mir den Dichtungsring runter wenn ich meinen Sicomatic Topf unter kaltes Wasser zum öffnen stelle?

2 Antworten

Den Dichtring kann es nur nach Innen ziehen, wenn im Topf ein Unterdruck entsteht, aus diesem Grund bin ich der Annahme, dass der Überdruck- Knopf keine Luft mehr nach Innen lässt und ein Unterdruck entsteht, beim Abkühlen. Du solltest diesen Knopf auf Funktion überprüfen.

Hallo Otilie1,

ich mache das auch schon seit Jahrzehnten und noch nie ist der Dichtring abgegangen, was ja technisch eigentlich nicht möglich ist! Kann es sein, dass der neue Dichtring nicht genau passt, bzw. minimal kleiner, vielleicht sogar kein Originalersatzteil ist? Meiner sitzt ganz locker im Deckel, ohne Spannung!

Otilie1
Beitragsersteller

der Ring ist schon wochenlang drauf - ohne Probleme - und auf einmal ..........knall

Norina1603  04.03.2023, 11:12
@Otilie1

Hast Du schon einmal versucht, das Aromaventil vor dem öffnen zu bewegen, möglicherweise ist immer noch, entgegen Deiner Annahme etwas Unterdruck im Topf, so dass beim öffnen der Ring nach innen gezogen wird?