Warum zeigt Windows falschen RAM-speed an?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wird ein Anzeigefehler sein.

Schau in CPU-Z unter dem Reiter "Memory" bei "DRAM-Frequenzy" nach, mit welcher Geschwindigkeit dein RAM läuft.

Musst das was dort angezeigt wird dann mal zwei nehmen, da DDR ja für Double Data Rate steht.

JustASnowyFox
Beitragsersteller

Das wären dann 1200 MHz... Hört sich nach ein bisschen wenig an 🤔

BionicSix  24.05.2021, 22:08
@JustASnowyFox

Also 1.333 MHz.

Hast also wahrscheinlich DDR3-RAM.

Und dafür ist es jetzt nicht ungewöhnlich.

Du kannst sowohl im BIOS als auch mit dem Tool "CPU-Z" die Geschwindigkeit deines RAMs nachgucken.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für das programmieren und Informatik

Hast du die BIOS Einstellungen angepasst?

JustASnowyFox
Beitragsersteller

Im Bios meines 10 Jahre alten Mainboards hab ich nichtmal was über den Ram gefunden 😅