Warum zeigt mein Taschenrechner hier nicht das Ergebnis von 2^15?

3 Antworten

Weil 3⁵ = 243 ≠ 15 ist.

Das ist NICHT das Gleiche wie...

============

Wenn man bei solchen Potenzen ohne Klammern arbeitet, wird davon ausgegangen dass...

... gemeint ist.

Bild zum Beitrag

Wenn man hingegen die Zahl (2^3)^5 meint, so muss man dafür explizit Klammern setzen, also...

Bild zum Beitrag

============

Siehe beispielsweise auch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Operatorrangfolge#Reihenfolge_gleichwertiger_Operatoren

Bild zum Beitrag

 - (Mathematiker, Taschenrechner, Potenzen)  - (Mathematiker, Taschenrechner, Potenzen)  - (Mathematiker, Taschenrechner, Potenzen)  - (Mathematiker, Taschenrechner, Potenzen)  - (Mathematiker, Taschenrechner, Potenzen)

Das wäre auch nicht richtig.

3^5 = 243

2^243 = x = 2^3^5