warum zeigt mein Fernseher kein Signal an?

1 Antwort

Dann ist der Fehler, daß er sich nicht mehr einschalten lässt und nicht, daß er kein Signal mehr anzeigt. Ist das Gerät erst 7 Monate alt, dann zurückbringen denn ist noch Garantie drauf. Keinesfalls irgendwelche Reparaturversuche unternehmen o.Ä.

Üblicherweise sind diese Geräte derart minderwertig, daß sie nicht repariert sondern gleich gegen ein neues Gerät ausgetauscht werden.

Mfg

cornelia04
Beitragsersteller

Okay und vielen herzlichen Dank. Ich werde das so machen

Gluglu  03.05.2020, 13:13
@cornelia04

Du wirst wahrscheinlich ein neues Gerät gleicher Qualität bekommen... was oft auch nicht länger lebt. Die Garantiezeit verlängert sich leider nicht!

Sollte nach der Garantie wieder was sein, kannst Du in ein Repair Cafe gehen; sollte sich noch was machen lassen, wie beispielsweise die Elkos des Netzteils tauschen, können Dir die Jungs dort weiterhelfen!

andie61  03.05.2020, 22:30

Da ist gar keine Garantie mehr drauf,JTC gibt auf seine Geräte keine Herstellergarantie,somit greift da nur noch die Gewährleistung.Da bei der die ersten 6 Monate schon um sind kommt es nun in die Beweislastumkehr,der Kunde muss nachweisen das der Mangel schon bei Kauf bestanden hat,das wird in dem Fall ohne Gutachter schwierig werden

Knackpunkt Beweislast: Grundsätzlich müssen Sie beweisen, dass der Mangel von Anfang an bestand. Innerhalb der ersten 6 Monate macht das Gesetz es Verbrauchern leichter. Zeigt sich in diesem Zeitraum ein Fehler, wird vermutet, dass er von vornherein vorlag.

Es gibt Unterschiede zwischen Garantie und Gewährleistung

Bei mangelhaften Produkten stehen Ihnen aufgrund gesetzlicher Vorschriften Gewährleistungsrechte zu. Die Gewährleistungsdauer bei neu gekauften Waren beträgt 2 Jahre. Eine Garantie hingegen ist eine freiwillige Leistung - meist des Herstellers. Hier gibt es keine einheitlichen gesetzlichen Vorgaben.

https://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/themen/kaufen-reklamieren/garantie-gewaehrleistung/kurz-erklaert-unterschied-zwischen-garantie-gewaehrleistung

Und nicht nur die Geräte von JTC sind eine einzige Katastrophe sondern auch der Service

https://kundendienst-info.de/jtc-service/

Wenn Real nicht selber eine Garantie auf Elektrogeräte gibt dann sieht der Fragesteller da in die Röhre,und ein neues Gerät wird er mit Sicherheit nicht bekommen.