Warum zeigt der Snes nur ein Schwarzweiß-Bild?

Heute ist das Bild wieder farbig... aber man sieht, dass es einen Farbverlauf von rechts nach links gibt

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wurde die Konsole über Composite Kabel angeschlossen?

Entweder ist das Eingangssignal am TV nicht auf PAL eingestellt oder ein Fehler auf der Bildwandlerplatine der Konsole oder Kabel Probleme.

Ist das Bild trotz PAL Konsole und richtiger Bildeinstellung und korrekten Steckeranschluß in schwarzweiß, wird auf das Gelbe Composite Kabel nur das Luminazsignal ausgegeben (Hell/Dunkel) jedoch das Chrominanzsignal (Farbe) fehlt.

Möglicherweise ist die Konsole defekt oder die Kontaktfedern im A/V-Stecker der Konsole sind verschmutzt oder oxidiert.

sgtepic
Fragesteller

Genau, über Composite Kabel wurde sie angeschlossen. System ist auf PAL gestellt. Die Einstellungen am tv sollten eigentlich passen. Das mit dem Stecker klingt plausibel. Sind die Kontakte auch konsolenseitig zu reinigen?

ja, das liegt daran wie weit die 3 stecker also weiß, rot, gelb drin sind, wenn die manchmal nen tick weiter draußen sind also einer von denen wirds farbig, hatte ich schon mal.

sgtepic
Fragesteller

Die sind alle komplett drin, soweit Ich weiß, ist nur der gelbe für das Bild verantwortlich oder? Hab an dem gewackelt - keine Änderung

Dibo123x  11.08.2020, 21:18
@sgtepic

zieh den gelben mal nen cm raus und nicht nur dran wackeln. ansonsten besorg dir mal nen anderes kabel.

sgtepic
Fragesteller
@Dibo123x

Das mit dem Stecker brachte leider keinen Erfolg. Ein anderes Kabel habe ich noch nicht zur Hand

Sind die Kontakte an den Anschlüssen in Ordnung bzw. sind richtig drin?

Woher ich das weiß:Hobby – Im Alter von 4 schon Games gezockt

sgtepic
Fragesteller

Es sieht zumindest so aus