Warum zeigt das Mobilteil einen Anruf an trotz Sperrlisteneintrag?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Anruf kann es zwei Nummern geben. Einmal die "echte" Nummer und einmal die "überblendete" Nummer. Letztere ist eine beliebige Nummer, die der Anrufer parallel mitgeben kann. Optional kann der Anrufer die "echte" Nummer unterdrücken, so dass der Anrufer nur die überblendere Nummer mitbekommt

Das Ganze ist eigentlich dafür gedacht, dass z. B. für Callcenter gedacht, bei denen zig Mitarbeiter die Kunden anrufen können, aber Rückrufe auf eine zentrale Hotline-Nummer erfolgen sollen, um die Erreichbarkeit sicherzustellen. Aber in Prinzip steht das auch jeder Privatperson zur Verfügung, soweit deren Telefon-Anbieter nicht dieses Feature blockt.

Nun ist die Frage, was der Anrufer nutzt und welche der beiden Nummern dein End-Gerät blockt. Sowas ist oft unzulänglich programmiert, so dass die überblendete Nummer in die Blockliste aufgenommen wird, obwohl es die "echte" Nummer sein müsste. Aber wenn der Aurifer seine "echte" Nummer unterdrückt, ist es eh schwierig, ihn gezielt zu blocken.

Woher ich das weiß:Hobby

Vampirbraut2109
Fragesteller

Daran wird es wohl nicht liegen. Die Nummer hat heute noch einmal angerufen. Das Gigaset scheint etwas eigen zu sein, was die Sperrliste angeht. Denn das Telefon hat tatsächlich nicht geklingelt. Ich konnte die Nummer auf dem Display lesen und es war die Nummer, die ich in die Sperrliste eingetragen habe. Sprich das Telefon "nervt" nicht mit Klingeln, es erscheint nur die Nummer, was ja auch schon hilfreich ist.

Ifm001  12.02.2024, 18:32
@Vampirbraut2109

Hast Du es schonmal mit einer Nummer von dir getestet (z. B. deine Mobilfunknummer auf die Sperrliste gesetzt und dann geschaut, was passiert?

Ich persönlich halte aber eh mehr davon, solche Sperrlisten über den heimischen Router umzusetzen. Da hat man in der Regel mehr Möglichkeiten.

Vampirbraut2109
Fragesteller
@Ifm001

Das Problem ist nur, dass mein Router bzw. meine Easy-Box nur 5 Plätze hat und die sind schon belegt. Und solange es eben nicht mehr klingelt ist es ja auch gut. Dann das ist in meinen Augen das, was am meisten stört an solchen Anrufen.