Warum zahlt man als Urlauber zb. in Greichenland für das selbe gebrauchte Auto-Ersatzteil das doppelte als ein Einheimischer?

3 Antworten

Salue

In all Deinen bisherigen Fragen zu Griechenland vermisse ich diejenige nach der Mentalität der Griechen. Touristen sind erfolgreiches und wichtiges Geschäftsmodell in Griechenland. Sie bringen Geld. Lieber mehr als weniger Geld.

Dazu sind Deutsche alle reich und Griechen (ausser die Reeder) alle arm. Gerade die Deutschen hatte man in den 1940er Jahren zähneknirschend zu Gast. Sie waren damals ungebeten und haben sich nicht korrekt benommen.

Da hat weder der Lieferant des Teiles keine Bedenken seinen Gewinn ein wenig aufzustocken und Dein Bekannter hat natürlich grosszügig eine kleine "Handling Charge" draufgehauen. Die Griechische Steuerbehörde erfährt natürlich nie von diesem Handel.

Es kommt übrigens auch vor, dass nachts an einen Touristenauto etwas geschraubt wird. Am nächsten Tag taucht ein Retter aus dem Nichts auf, der für teures Geld das Auto innert Minuten wieder repariert.

Umgekehrt kann es Dir im Ausland passieren, dass irgendwelche Kleinwerkstatt am Arsch der Welt Dein Auto für einen lächerlichen Preis wieder fahrtüchtig macht.

Als Trost, in der Schweiz und in Norwegen wäre es wohl noch teurer geworden, die versteuern den Verkauf allerdings und Du hättest eine korrekte Rechnung erhalten. Die hohen Preise gelten dort allerdings auch für Einheimische.

Andere Länder andere Sitten.

Tellensohn

Die Griechen versuchen die Urlauber abzudecken. Ich war bis jetzt 2 mal in Greichenland und ich habe das auf einem Markt auch erlebt einmal. Ein Autoschaden in griechenland ist leider ungünstig. Ob das in allen anderen Staaten auch so ist weiß ich nicht.

Lg

Manches Mal wird die Not anderen zu eigenen Zwecken ausgenutzt.