Warum zählt Ludwigshafen zur hässlichsten Stadt Deutschlands?

3 Antworten

Vermutlich weil die Stadt im 2. Weltkrieg stark zerbombt wurde und dann größtenteils nur noch billig wiederaufgebaut wurde (ging zur damaligen Zeit ja nicht anders). Diese Bauten stehen eben zu großen Teilen noch immer und werden unter Umständen erst nach und nach abgerissen / renoviert.

Woher ich das weiß:Hobby

Ludwigshafen ist eine im 19. Jahrhundert gegründete Arbeiterstadt und keine Schönheit. Vorher gab es da nur Dörfer. Mit der Gründung von Ludwigshafen hat man diese dann Schritt- für Schritt eingemeindet. Der größte Arbeitgeber ist die BASF die ebenfalls im 19. Jahrhundert gegründet wurde. Ein weiterer Arbeitgeber ist der Straßenbaumaschinenhersteller Joseph Vögele AG. Bis 2016 gab es noch den Pumpenhersteller Halberg. Da kommt auch der Spruch "Du säufst wie eine Halberg-Pumpe" her.

Die BASF in Ludwigshafen ist das einzigste Unternehmen in Deutschland wo es noch vom weitem Umland Arbeiterzüge gibt die direkt aufs BASF-Werksgelände fahren. Sie werden seit 2018 von der S-Bahn Rhein-Neckar betrieben und sind auf die Berufspendlerzeiten abgestimmt. Sie werden sehr gut angenommen.

Viel Beton durch die Hochstraßen, Innenstadt hat wenig Grün, BASF.

Tatsächlich sind viele Stadtteile ganz süß. Die Innenstadt ist halt furchtbar und die BASF.