Warum wurden Leichen gesalbt bei den Römern?

1 Antwort

Jesus wurde wohl auch nach der Kreuzabnahme "gesalbt", also Ehrfurcht, Respekt und Anteilnahme . . das gilt aber auch in der Bibel "im übertragenen Sinne" .. d.h. es ist wie vieles nicht direkt "wörtlich" zu nehmen und zu verstehen.. römische Feldherren und verdiente Senatoren wurdenbihrer Verdienste wegen auch gesalbt .. , denn im Gegensatz zu heutigen Offizieren ritten sie immer vorne mit ihren Soldaten ..

die Antike hat etwas, was heute und in heutiger Zeit abhanden gekommen ist, nämlich : Wertschätzung

der Leichnam von Sokrates wurde von seinen jungen Zuhörern auch gesalbt, nach er den Schirlingsbecher getrunken hatte, er galt schon damals als Vorbild der Jugend,

sowas mit Vorbild usw. . sucht der junge Menschen bei seiner Sinnsuche heute vergeblich, denn die heutigen "Bosse" haben nur noch "Geld im Kopf" , im Gendersinne auch gerne weiblich ...

DarkPrincess2
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!!