Warum wurden damals allen Leuten im KZ die Köpfe rasiert?

7 Antworten

Wegen Läusen

Verschiedene Gründe: Man wollte die Häftlinge alle gleich machen, ihnen ihre Identität rauben. Man wollte Ungeziefer (Läuse) vorbeugen. Die Haare wurden industriell verwertet für verschiedenen Zwecke. Man mag es nicht glauben, aber es ist wahr

Die Kopfrasur diente einmal als Erkennungsmerkmal, falls jemandem die Flucht aus dem KZ gelingen sollte. Zum anderen war sie als Hygbienemaßnahme gedacht. Auf diese Weise konten sich im Kopfhaar keine Läuse festsetzen. Eine unglaubliche Maßnahme, wenn man die bodenlosen Zustände im KZ bedenkt.

Ich kann jedem nur dazu raten, solch eine KZ-Gedenkstätte zu besuchen. Ich kenne die KZs Bergen-Belsen (wo Anne Frank und ihre Schwester ums Leben gekommen sind), Kiel-Russe und vor allem Buchenwald bei Weimar. Es ist geradezu ungllaublich, wozu Menschen fähig sind.

Damit sie weniger anfällig für Läuse sind

Man hat unter anderem die Haare als Füllmaterial für Kissen genommen.


Simbha  03.08.2015, 20:15

Nein das stimmt nicht

Dies Haare wurden zur Bremer Wollkämmerei geschickt, wo Zwangsarbeiter diese zu Filzprodukten verarbeiteten. Ein weiterer Abnehmer der Menschenhaare war die Filzfabrik Alex Zink in Roth bei Nürnberg.

0
verreisterNutzer  03.08.2015, 20:17
@Simbha

In Auschwitz kannst Du diese Kissen sehen. Also sag nicht stimmt nicht. Da werden sogar Lampen ausgestellt, deren Schirme aus Judenhaut gemacht wurden.

1
Simbha  03.08.2015, 20:21
@verreisterNutzer

Ja das stimmt, aber diese Kissen waren Ausnahmen. Nur ein ganz kleiner Teil der Haare. Aber 1942 wurden die Kommandanten der KZ von der SS Führung angewiesen die Haare zu sammeln und der industriellen Verwertung zuzuführen.

0