Warum wurde Hitler an der Kunsthochschule nicht angenommen?

9 Antworten

Er bestand die Aufnahmeprüfung nicht. Die Gründe hierfür sind soweit ich weiß nicht bekannt.

kbikbjkiuu  15.01.2021, 02:45

Was denkst du?

10Meter20Kilo  15.01.2021, 02:48
@kbikbjkiuu

Ich denke er hätte definitv das Zeug zum Kunstmaler gehabt. Vermutlich hätte es auch ohne ihm einen Krieg gegeben. Ob "regionaler" Krieg, Weltkrieg oder Bürgerkrieg da bin ich mir nicht so sicher - aber die Nachkriegszeit (1.WK) war für Deutschland quasi die Vorbereitung auf eine große Veränderung.

Wenn's nicht die Braunen, dann wären's eventuell die Roten geworden und ich bin mir nicht so sicher ob das so viel besser gewesen wäre.

Wie man so malen lernt? Naja - in dem man ein gewisses Talent mitbringt und das durch Übung perfektioniert.

Warum er nicht angenommen wurde? - Kunsthochschulen verlangen zB auch ein gewisses Maß an Kreativität - Stimmungen, Interpretationen, Technik etc - das ist beim puren Abzeichnen der Realität kaum geboten

Mir ist nicht bekannt, warum H. von dieser Schule nicht angenommen wurde. Es kann aber sein, das dies nicht einmal an mangelnder Leistungsfähigkeit liegt, sondern an der Anzahl der Bewerber. Sind mehr Bewerber da, als die Schule ausbilden kann, werden sicher die leistungsfähigsten genommen, so, wie das auch heute oft der Fall ist.

Das obere Bild ist nicht von Hitler! Ansonsten kann ich an dem Bild nichts besonderes erkennen. Ich kenne mehrere Hobbymaler, die mindestens genauso gut malen und nie auf die Idee gekommen sind, daraus einen Beruf zu machen!

Hast du dir zum Beispiel mal die verrutschten Perspektiven seiner leblosen Bilder angeschaut?

Und mehr als Postkartenmalerei ist das alles nicht.

Gruß, earnest