Warum wollen manche keine Geschenke?

9 Antworten

Viele Personen wollen nicht, dass Aufwand wegen Ihnen betrieben sind und sind/geben sich bescheiden.

Es hängt auch immer mit den Umständen zusammen. Zum Beispiel ob der Schenker wenig Geld hat. Dann möchte der Beschenkte nicht, dass der Schenker sein weniges Geld für ein Geschenk an denjenigen ausgibt.

Das heißt natürlich nicht, dass die Personen nicht über die Geschenke freuen. Am besten fragst du deinen Opa mal selbst, weshalb er kein Geschenk möchte.

Viele Menschen wünschen sich auch einfach nur Zeit und Ruhe mit ihren Liebsten!

Das kann denk ich bei jedem verschiedene Gründe haben.

Mir geht es so, dass ich mich prinzipiell über Geschenke freue - so lange sie von Herzen kommen. Problem ist, dass es die meisten eben leider nicht tun.

Schlimm finde ich solche "Pflicht-Geschenke" wie Schokolade oder Deko-Ramsch. Die Schokolade wird bei mir eher alt, und das Deko-Zeug führt am Ende nur zu zwei Möglichkeiten: Entweder, es sammelt sich über die Jahre an; oder man hat ein furchtbar schlechtes Gewissen dabei, ein komplett neues, unbenutztes Geschenk in den Müll zu werfen.

Deswegen versuche ich schon, seit Jahren meinen Verwandten zu sagen dass ich keine Geschenke mehr will. Nur halten sie sich da nie dran. Da heißt es dann "Ja ich weiß, Du hast eigentlich gesagt Du willst keine, aber... wir respektieren Deinen Wunsch eben einfach nicht".

Wahrscheinlich denken sie, dieses "Ich will wirklich nichts" ist nur so ein Spruch und heißt eigentlich sowas wie "In Wirklichkeit will ich eigentlich doch was. Ich sag das nur so, um nicht gierig zu wirken".

Weil diese Schenkerei zu Geburtstagen und Weihnachten ausufern kann. Das ist nur eine Hin- und Herschieberei von materiellen Dingen. In den meisten Fällen ohne jeden Sinn und Verstand. Außerdem kauft man oft das Falsche, oder weiß nicht, was sich derjenige wünscht. Also möchte man nichts kaufen und auch keine Gegenleistung.

Bei manchen ist das einfach so, dass sie wissen, der andere hat so wenig Geld, der kann sich ein Geschenk eigentlich nicht leisten.

Reine Höfligkeit. Man möchte nicht das andere sich Umstände machen für einen selbst. Sind eigentlich meistens nur Floskeln ohne Bedeutung. Kann auch sein das eben diese Menschen ebend beleidigt sind wenn man ihnen dann nichts schenkt. Aber ein Geschenk schadet niemandem, selbst wenn es nur ein simpler aber nützlicher Alltagsgegenstand ist.

Schöne Grüße :)

Weil sie zufrieden sind, oder dich nicht belasten wollen. Und wenn z.B. dein Opa trotzdem ein Geschenk von dir bekommt, warum sollte er die Sachen dann nicht benutzen?