Warum wollen die so viel?

6 Antworten

Es ist nicht kompliziert. Du steigst das erste mal in das Berufsleben ein, deshalb kommt das für dich das ganze neu und kompliziert vor.

Es ist normal, dass Arbeitgeber nach diese wichtige Dokumenten von dir nachfragen. Auch wenn du später neue Jobs suchst, genau so ähnliche Dokumente werden die andere Arbeitgeber auch nachgefragt.

Da du eine deutsche Staatsangehörigkeit hast, brauchst du kein Aufenthalts- oder Arbeitserlaubnis. Du besitzt es automatisch (dein Personalausweis).

In Österreich gibts dafür die Bezirkshauptmannschaft beispielsweise. In DE muss es eine ähnliche Behörde geben. Die drucken das alles für dich aus wie Geburtsurkunde, Staatsbürgerschaft, Nachnamensänderung etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Warum braucht man für eine Ausbildung so viel? Warum muss es so kompliziert sein?

Das ist Standard und wird benötigt.

Wo bekomme ich auch eine Aufenthaltserlaubnis her? Hä? Ich bin in Deutschland geboren.

Und? Welche Staatsangehörigkeit hast Du?

Was ist daran kompliziert? In den unterschriebenen Mitarbeiterdokumenten wird sicher nach der Staatsangehörigkeit gefragt. Wenn diese deutsch ist, kannst du die Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis ignorieren. Wenn nicht, wüsstest du darum und kannst sie vorlegen. Krankenkasse ist ein Muss, schließlich müssen Beiträge abgeführt werden und bei bestimmten Berufen gibt es halt die Auflage der Untersuchung durchs Gesundheitsamt. Also anrufen , Termin machen und gut ist.
Willkommen im Leben.

Was soll daran viel sein? Und wo ist das Problem? Du brauchst eine Krankenversicherung. Ohne geht es nicht.

Ohne Vertrag kannst Du keine Ausbildung machen.

Mitarbeiterdokumente (keine Ahnung, was das genau umfasst) wird von der Personalabteilung benötigt.

Und falls Du ein Gesundheitszeugnis für den Beruf brauchst, dann ist das halt so.

Besorg die Unterlagen und freu Dich, dass Du einen Ausbildungsplatz hast.