Warum wirkt verbranntes THC. Also man nimmt es ja nicht so zu sich?

2 Antworten

Der wirkstoff wird nicht verbrannt. THC muss mit bestimmten temperaturen "aktiviert" werden, dehalb bringt es auch nichts das einfach so zu futtern. Und der wirkstoff selber verdampft, während andere pflanzenteile verbrennen und kohlenstoffe freisetzten. Also atmest du mit dem rauch neben bestimmten kohlenstoffen auch das aktivierte THC ein.

Der eigentliche Effekt wird durch die Aufnahme des Rauchs in die Lunge und Weitergabe des Wirkstoffs in den Blutkreislauf durch Verbrennen, Verdampfen, Essen oder Trinken (in fetten Speisen oder fetten Getränken) ausgelöst.
Ähnlich wie Verbrennen einer Plastiktüte gewisse Stoffe freisetzt, geschieht das beim Cannabis ebenso. Cannabis ist in seiner eigentlichen Form ein Harz, das auf Wärme reagiert und bei bestimmten Temperaturen die darin enthaltenen Stoffe freisetzt. Eine ganze Menge Stoffe: Neben Terpenen und Phenolen, die für den Geruch verantwortlich sind, enthält Cannabis neben einer Vielzahl anderer Stoffe auch über 100 verschiedene "Cannabinoide". Darunter das psychoaktive "THC" (Tetrahydrocannabinol), welches bei Konsum die berauschende Wirkung auslöst.
Besser als Cannabis zu verbrennen und dann zu inhalieren, ist Cannabis bei Ideal-Temperatur zu "vaporisieren", d.h. zu verdampfen. Aber auch das Backen in Keksen oder die Verarbeitung in Kakao mit Sahne kann seinen Zweck erfüllen.