Warum wird mein Zimmer nicht mehr warm?

3 Antworten

stell' das Ding mal vor die Wand mit dem Fenster - das ist üblicherweise die kälteste Wand. Und dann (ohne dass da eine Abdeckung drüber ist) anschalten (Türen zu): die warme Luft steigt hoch, geht an der Decke lang ins Zimmer, fällt an der fensterabgewandten Seite wieder ab und fließt am Boden zurück zur Heizung. Dank "hoher Decke" wird das nicht ganz so kuschelig wie bei einem niedrigeren Raum, aber ein merklichen Effekt bringt das trotzdem.

Wenn so ein Heizkörper an der falschen Stelle im Raum steht oder die Luftzirkulation behindert wird, dann heizt das Ding den Raum nicht vernünftig - auch wenn der Ofen selber richtig heiß wird.

patbux  08.02.2017, 07:29

Es hat vorher funktioniert weil es draußen nicht so kalt war? So kälter es ist so schwer wird es für die Heizung.Er kann ja seine Temperatur nicht erhöhen Maximum ist Maximum aber die Temperatur die er überbrücken muss wird großer, also Schaft er es nicht mehr.

a2c4ef7
Beitragsersteller

Der Gedanke ist vernünftig, aber die Sache ist die, dass es vor einer Weile funktionierte. Zudem such ich eher nach einer Lösung oder Ansätzen, warum es jetzt nicht mehr geht.

Zudem, an meinem Fenster ist leider kein Platz für eine Heizung, da steht nämlich mein Bett (Natürlich mit nem kleinen Abstand wegen Schimmel), welches ich nicht abfackeln will damit ':D

Das noch dümmere Problem ist, dass ich mein Zimmer nicht anders einräumen kann, weil es platztechnisch nicht anders geht und eigentlich recht schön anzuschauen ist so :s

Peter42  07.02.2017, 22:08
@a2c4ef7

dann stell' den Schreibtisch wieder so wie vorher - die paar Zentimeter mehr Platz für die Luftzirkulation können einen merklichen Effekt haben. So eine Heizung "lebt" von der Luftzirkulation - jedes Hindernis stört.

Dieser Heizkörper (Radiator) ist viel zu schwach um den Raum anständig heizen zu können.

Heuer ist ein strengerer Winter, als die vorherigen Jahre, deshalb wäre es an der Zeit, sich Gedanken über ein vernünftiges Heizsystem zu machen.

Evtl. Ist ein Fenster einfach nicht zu 100% geschlossen so war das mal bei mir.

anonhelper  07.02.2017, 21:25

evtl sammelt sich auch die ganze Hitze nur oben im Raum aufgrund deiner hohen decke.

a2c4ef7
Beitragsersteller
@anonhelper

Wäre auch ein Gedanke. Aber das Problem ist, dass das unter ähnlichen Bedingungen vor einer Weile funktioniert hat.

Der Unterschied zu jetzt ist, dass ich vorher eine andere Heizungssorte hatte (Diese fahrbaren Kisten mit Infrarotlampe, Heizlüfter und passiv gelüftete Heizwendel in einem). Allerdings glaub ich da nicht dran, dass das jetzt DEN großen Unterschied macht... Die alte Heizung an sich war kaputt, dass Thermostat schaltet mit großem Lichtblitz im Minutenabstand aus und irgendwann wieder an (Zumal die am Schluss trotz enormer Hitzeabstrahlung selbiges Problem hatte).

a2c4ef7
Beitragsersteller

Die Fenster sind bei mir schon seit Weihnachten zu und sind zudem recht neuwertig. Was lüften angeht, da der Rest des Gebäudes nicht geheizt wird, kann ich über den Flur lüften.