Warum wird mein Datapack nicht angezeigt?
Hallo zusammen,
ich habe ein eigenes Datapack mit veränderten Rezepten für die Minecraft Version 1.21.4 Java erstellt. Es wird jedoch nicht in der Liste angezeigt, wenn ich /datapack list im Chat eingebe. Woran kann das liegen?
Ich habe das Datapack folgendermaßen aufgebaut:
- Ordner Name des Datapack
- - Innerhalb dieses Ordners die Datei pack.mcmeta und ein weiterer Ordner mit dem Namen data
- - Innerhalb des data Ordners ein weiterer Ordner mit dem Namen crafting
- - Innerhalb des crafting Ordners ein weiterer Ordner mit dem Namen recipe
- - Innerhalb des recipe Ordners die .json Dateien der neuen Rezepte (bisher zum Testen nur 3 Stück)
Meine pack.mcmeta Datei sieht wie folgt aus:
{
"pack": {
"description": "Hiermit kommen alle Monster-Item in Friedlich hinzu."
"pack_format": 61,
"supported_formats": [57,61]
}
}
Und ein neues Rezept (Name new_bone.json) sieht so aus:
{
"type": "minecraft:crafting_shaped",
"pattern": [
"",
"###",
""
],
"key": {
"#": [
"minecraft:white_dye"
]
},
"result": {
"id": "minecraft:bone"
}
}
Ich habe schon in die logs-Datei geschaut, aber da wird kein Fehler bezüglich des Datapacks angezeigt.
Was kann ich tun, damit mein Datapack angezeigt wird und auch funktioniert?
Danke schon einmal im voraus :)
1 Antwort
In der pack.mcmeta fehl ein Komma nach description: korrigiert:
{
"pack": {
"description": "Hiermit kommen alle Monster-Item in Friedlich hinzu.",
"pack_format": 15
}
}
Fehler im Rezept (new_bone.json)
Dein Rezept hat falsche Felder. "pattern" ist falsch definiert, da leere Strings ungültig sind. Außerdem muss "key" mit "item" statt nur mit "minecraft:white_dye" definiert werden. Korrektes Rezept:
{
"###"
],
"#": {
"item": "minecraft:white_dye"
}
},
"item": "minecraft:bone",
"count": 3
}
}
Und Check ob die ordnerstruktur korrekt ist: <Name des Datapacks>/
├── pack.mcmeta
├── data/
├── minecraft/
├── tags/
├── recipes.json
├── crafting/
├── recipes/
├── new_bone.json
Vielen Dank erstmal. Ich verstehe nur die Ordnerstruktur nicht ganz. Müssen innerhalb des Unterordners data sowohl ein Unterordner minecraft und crafting oder kommt der Unterordner crafting in meinen Ordner <Name des Datapacks>? Und was genau soll in der recipes.json Datei stehen? Ich bin da gerade etwas überfordert.
Edit: Ich habe jetzt noch einmal eine Weile herum probiert und habe endlich die Lösung gefunden. Also die Leerzeichen im Rezept können bleiben, die verursachen keinen Fehler und "key" muss kein "item" stehen. Jedoch gehören die {} Klammern nach der # bei "key" nicht hin und bei "result" muss statt "item" ein "id" stehen.
Das Rezept sieht dann jetzt so aus und funktioniert einwandfrei:
{
" ",
"###",
" "
],
"#": "minecraft:white_dye"
},
"id": "minecraft:bone",
"count": 3
}
}
Vielen Dank für den Hinweis. Jetzt wird es zumindest schon einmal in der Liste angezeigt, aber funktionieren tut es leider immer noch nicht. Wenn ich /datapack list eingebe, wird es in grünen [ ] Klammern angezeigt, wobei der Titel grau ist. Es sieht dann so aus: [file/Name meines Datapack (Welt)]