Warum wird man wegen Selbstmordversuchen Zwangseingewiesen?

4 Antworten

Weil der Gesetzgeber davon ausgeht, dass jemand, der sich das Leben nehmen will, psychisch krank und nicht zurechnungsfähig ist. Und somit nicht in der Lage, diese Entscheidung für sich zu fällen.

wenn die gedanken die kontrolle über einen übernehmen, ist man garnicht mehr zurechnungsfähig, da kann man nicht wirklich eine gute entscheidung treffen. ein suizid hat auch große auswirkungen auf das umfeld der person. wenn man jeden einfach machen lassen würde, hätte das schwere konsequenzen für einen großen teil der menschheit, ganz neben der tatsache, dass nicht alle versuche klappen und teilweise mit behinderungen usw enden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – recherche

Weil die meisten nicht wirklich sterben wollen.

Tobias200205
Beitragsersteller

Naja Bspw Familie verloren und dazu noch Schwerkrank und dazu Obdachlos. Was willst du da noch Leben ? Für wen oder was ?

versteh ich auch nicht, klar, bei kleinen, lösbaren problemen versteh ichs schon, aber sonst gar nicht.