Warum wird in der linkslastigen Wikipedia nicht gegendert?

2 Antworten

Von Experte Adomox bestätigt
in der linkslastigen Wikipedia

Die deutsche Wikipedia ist nicht linkslastig; jeder kann sich an dem Projekt zur Aufbau einer freien Enzyklopädie beteiligen, die eigene politische Einstellung ist nicht von Belang.

Warum wird in der [...] Wikipedia nicht gegendert?

Weil dies in diversen Meinungsbildern (= Abstimmung durch alle stimmberechtigten Nutzer) so entschieden wurde. Im Artikelnamensraum ist das generische Maskulinum zu verwenden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Generisches_Maskulinum

Diese Entscheidung unterstütze ich persönlich auch. Gendern durch Beidnennung oder Verwendung einer neutralen Form ist m. E. zwar durchaus sinnvoll, aber nicht zwingend erforderlich; Gendern durch zusätzliche Satzzeichen befürworte ich indes nicht, da dies bei geschriebenen Texten die Barrierefreiheit einschränkt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiver Sichter und Mitarbeiter der Redaktion Recht

Offenbar scheint es im Trend der Zeit zu liegen, Fakten als "linksversiffte Phantasien" zu bezeichnen.