Warum wird im Aquariumfilter das Salz nicht vom Wasser getrennt?

5 Antworten

Das ist der Unterschied zwischen Lösung und Dispersion:

Bei einer Dispersion handelt es sich um ein besonders feines Stoffgemisch. Es sind Teilchen/Mikroben fein im Wasser verteilt. Wende ich einen ausreichend feinen Filter an, kann ich die Schwebeteilchen und auch einige Mikroben im Filter zurückhalten.

Bei einer Lösung entstehen aus zwei Stoffen ein neuer Stoff: Salz ist in Wasser gelöst, d. h. das es sich um genau einen Stoff handelt, der erst elektrisch oder chemisch wieder aufgebrochen werden kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wasser ist per Umkehrosmose mit Energieaufwand von dem darin gelösten Salz zu trennen.

Zum Herausfischen von Ionen taugen mechanische Filter so wenig wie Kescher zum Abschöpfen von Bakterien.

Hallo Rafael157,

weil es sich hierbei um einen Filter handelt, der hauptsächlich mechanisch, wenn er richtig dimensioniert ist, auch biologisch arbeitet und keine Umkehrosmoseanlage ist!

Das sind zwei ganz unterschiedliche Systeme!

Weil es ein mechanischer Filter ist...

War da nicht mal was vonwegen Osmose,- oder spezieller Wasser-Entsalzungsanlage!?