Warum wird Hopfentee oft gemischt mit Baldrian empfohlen?

4 Antworten

Baldrianextrakt kombiniert mit Hopfen soll beruhigend und schlaffördernd wirken.
Ist wie die Kombination von Koffein und Taurin. Das Taurin verstärkt die Wirkung des Koffeins.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

apparmor
Beitragsersteller

Und wenn Hopfen alleine ausreicht, dann braucht man kein Baldrian. Nicht wahr?

fkfbndkw  26.07.2021, 00:27
@apparmor

Wenn es reicht dann reicht es nunmal. Für mich reicht nichtmal die Kombination der beiden Stoffe. Deshalb benutze ich Melatonin, welches mich super einschlafen lässt.

apparmor
Beitragsersteller
@fkfbndkw

Und aus was wird dein Melatonin gewonnen? Aus welcher Pflanze? ^^

apparmor
Beitragsersteller
@fkfbndkw

Ich habe mir mal vor 2 Jahren einen Hopfentee aus einer weiblichen Hopfenpflanze selbst gemacht und war dann nach ca. halbe Stunde weg vom Fenster. ^^ Daher reicht Hopfen alleine aus für mich. :)

fkfbndkw  26.07.2021, 00:31
@apparmor

Keine Ahnung aus was es gewonnen wird, aber es ist das Schlafhormon. Also du führst extern Schlafhormone ein die deinen Körper denken lassen er müsse schlafen.

apparmor
Beitragsersteller
@fkfbndkw

Ob das so gesund ist? Ich würde erst nachforschen woraus das gewonnen wird ;)

fkfbndkw  26.07.2021, 00:37
@apparmor

Hatte ich am Anfang. Überall wird gesagt, dass es unbedenklich ist und eine Überdosis selbst keine großen Folgen mit sich bringt, nur ist das schon ein Weilchen her und mein Gedächtnis ist nicht mehr perfekt.

Baldrian hilft auch zum einschlafen. Vielleicht hilft ja beides zusammen doppelt so gut

apparmor
Beitragsersteller

Naja, Hopfen alleine hilft schon sehr gut. Daher verstehe ich nicht warum es zB nur Studien mit Baldrian dazu gibt und keine alleine nur mit Hopfen. Irgendwie seltsam.

weil baldrian auch sehr gut ist und beruhigend wirkt.

In Bayern wird Bier auch ironisch als Hopfentee bezeichnet.

Und darin Baldrian - geht garnicht. ;)

apparmor
Beitragsersteller

Jo, Bier ist okay. Aber Bier erzeugt ein impulsives Gefühl in mir. Da schlafe ich dann kaum ein ^^ Außerdem wird man dadurch dick. Durch Hopfentee aus der Pflanze direkt aufgegossen ist es gesund und wirkt krass. Habs mal vor 2 Jahren ausprobiert und war dann innerhalb von halbe Stunde so extrem müde auf einmal. :D