Warum wird eine Freundschaft zwischen einer jungen Frau und einen älteren Mann nicht tolleriert?

5 Antworten

Ich denke, es liegt eher daran, dass die Meisten eine Freundschaft zwischen Mann und Frau unmöglich halten.

Laut Gerüchteküche habe ich jetzt einen Freund und ich weiß nicht einmal wen sie mir da zudichten und was ich da falsch gemacht habe. Mit einem Kerl geredet, als es die falsche Person gesehen hat?

Dann wird von vielen eine Beziehung mit einem solchen Altersunterschied nicht gerne gesehen.

Dazu kommt, dass für viele deiner Freunde in deinem Alter den Mann einfach nur für steinalt empfinden. Das wird sich aber im Laufe der Jahre ergeben.

Ungewöhnlich ist es schlicht und einfach weil es nicht ''gewöhnlich'' ist, es ist selten, kommt selten vor, da meist die Interessen so stark auseinander gehen, dass man sich eben nicht genug zu sagen hat was den anderen auch interessieren würde. In eurem Fall ist das anders, schön für euch, aber für die meisten eben nicht nachvollziehbar. Sie können es sich nicht erklären, auch nicht vorstellen und dies setzt nun mal die menschliche Phantasie in Gang. Was dabei heraus kommt darüber reden wir besser mal gar nicht erst. Der Mensch kann einfach nur verstehen was er irgendwie mit dem eigenen Hintergrund in Einklang bringen kann, er braucht wenigstens einen Punkt an dem er anknüpfen kann. Wenn ihr beide miteinander und natürlich auch mit euch selbst im reinen seid, was interessiert euch dann was andere denken?

Toleranz braucht allerdings kein ''Verständnis'' im Sinne von nachempfinden, nachvollziehen, wenn ich etwas eh verstehen kann dann, brauch ich es nicht mehr zu tolerieren. Mit ''Unverständnis'' wirst du lernen müssen zu leben, den Nürnberger Trichter gibt es nicht, nicht dafür und auch für nichts anders. Von intoleranten Menschen würde ich mich einfach so weit wie möglich fern halten.

Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich stelle mir im Moment die gleiche Frage.

Ich bin 18 und hab mich erstaunlich gut mit meinem ehemaligen Fahrlehrer (ebenfalls 50) angefreundet. Wir haben fast täglich Kontakt, ich kenne seine Familie und es besteht kein sexuelles Interesse. Was mich nervt: Niemand kann verstehen, dass es eine ehrliche Freundschaft ist. Jeder ist der Meinung, dass es nur eine Phase ist, da ein Fahrlehrer oft das Gefühl vermittelt, einem zuzuhören und für einen da zu sein. Das es aber keine Phase ist, sondern sowohl er als auch ich ernsthaft am Leben des anderen interessiert sind, will niemand verstehen.

Aber warum? Ist es denn wirklich so unbegreiflich, dass man trotz großem Altersunterschied auf einer Wellenlänge ist? Es mag dämlich klingen, aber ich kann mich auch mit Freunden meiner Eltern oder Verwandten, die ja auch um einiges älter sind als ich, stundenlang unterhalten und ihnen gewisse Dinge anvertrauen. Das findet dann aber keiner ungewöhnlich.

also ich finde es gar nicht mal so schlimm, liegt aber wohl daran dass ich türke bin und sowas bei uns normal ist!

Havege  27.08.2013, 17:25

Vor einigen Tagen warst du noch Grieche.

ich finde auch das solch eine Freundschaft überhaupt kein Verbrechen ist,und man es tolerieren sollte. Ich kann mir dieses verachten in bezug auf solch einen Altersunterschied auch nicht erklären,aber denke das die Medien und dessen Einfluss sehr viel damit zu tun haben. Sie zeigen den Menschen die "Ideale" . Seien es Ideale beim Gewicht sprich Aussehen,seien es Ideale beim Leben und dessen Gestaltung,oder eben in der Freundschaft,der Liebe. Für die meisten Menschen ist es halt so das man ihrer Meinung nach Leute seiner Altersklasse um sich haben sollte,mit ihnen sein Leben teilen sollte,und dann wird solch eine Freundschaft die du mit diesem Mann zu führen scheinst eben komisch beäugt.

Allerdings sehe ich es so,grade durch den Medien Einfluss,durch die Moderneren Erneuerungen der letzten 10/20 Jahre wachsen Jugendliche geistig viel schneller voran,entwickeln viel viel früher Selbstständigkeit und das macht sich in der reife natürlich auch bemerkbar,und ältere werden dadurch halt jünger weshalb ich denke solch eine Freundschaft/Beziehung zwischen einem jungen erwachsenen (20/25) immer möglicher wird weil man sich geistig und in der reife sehr nah ist.

Letzendlich ist es eure Sache,ich find es gut,und solang ihr es gut findet bleibt befreundet laut dem BMI sei Arnold Schwarzenegger hochgradig adipös und der besteht fast nur aus Muskeln,also alles realtiv. Wichtig ist das ihr euch wohlfühlt.